Jobprofil: Digital Marketing Consultants

Digital Marketing Consultants beraten Unternehmen und Agenturen zum Thema Onlinemarketing. Sie helfen dabei, eine Marketingkampagne auf- und umzusetzen. Ein guter Online Marketing Consultant vereint umfangreiches IT-Wissen und Marketingerfahrungen mit einem Beratergen und Kommunikationsfreude. Vorgezeichnet ist der Weg in den Beruf nicht. Die Zukunftsperspektiven für Digitalberater und Marketingberater sind angesichts der Verlagerung von Werbebudgets ins Netz ziemlich prächtig.

Digital Marketing Consultant Beruf

Wer im Internet auf sein Unternehmen aufmerksam machen möchte, sollte das Einmaleins des Digital Marketing beherrschen. Denn Content is king – damit sind die Inhalte einer Webseite gemeint. Für ihre Planung und Erstellung zeichnen sich Digital Marketeers oder auch Digital Marketing Consultants verantwortlich. Außerdem steuern sie die Verbreitung der Inhalte über die sozialen Medien.

Suchmaschine füttern:

Die Onlinepräsenzen gilt es kontinuierlich zu pflegen und strategisch weiterzuentwickeln. Dazu gehört nicht nur, auf der Webseite neue Inhalte nach einem Redaktionsplan zu publizieren, veraltete zu löschen oder zu aktualisieren. Auch der Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt eine wichtige Rolle: Je besser die einzelnen Inhalte gefunden werden, umso besser für die Markenbildung des Unternehmens.

Fragen stellen:

Das Jobprofil des Digital Marketing Consultants beinhaltet daher, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Wie erreiche ich meine relevanten Zielgruppen und zu welcher Tageszeit? Welche Kanäle müssen mit Content bespielt werden, welche sind irrelevant? Mit welcher Botschaft und mit welcher Tonalität müssen sie bespielt werden?

Produkte vermarkten:

Mit ihrem Knowhow unterstützen Digital Marketing Consultants ihren Arbeitgeber dabei, die Außenwahrnehmung seines Unternehmens zu steigern und positiv zu zu besetzen, Produkte zu vermarkten und die Interaktion mit Kunden online und offline zu fördern. Letzteres setzt wiederum Fähigkeiten im Bereich Community Management voraus – denn es gilt über die sozialen Netzwerke, authentisch, natürlich und höflich mit den Kunden zu kommunizieren.

Interaktion aufbauen:

Ihre Aufgabe ist es, die Chancen der neuen Medien zu erkennen und für das jeweilige Geschäftsfeld gewinnbringend umzusetzen. Zum Beispiel durch den Aufbau eines mehrwertigen Blogs, den Dreh informativer oder unterhaltsamer Videos, die Initiierung von Gewinnspielen oder Umfragen und das Generieren von Inhalten, die gerne geteilt werden.

Wissen aufbauen:

Hierzu bedarf es einer ordentlichen Portion Kreativität. Schließlich gilt es in der Informationsflut der Sozialen Medien durch überraschende und authentische Inhalte aufzufallen und gleichzeitig die Markenbotschaft des Unternehmens zu positionieren. Das setzt ein vertieftes Verständnis für das eigene Business und eine genaue Kenntnis der Zielgruppe voraus.

Marketingkampagnen konzipieren:

Auch wenn der Bereich digitales Marketing noch verhältnismäßig jung ist, ist er doch inzwischen fester Bestandteil vieler Kommunikations-Kampagnen und hat sich in vielen Sektoren zu einem wichtigen Erfolgsfaktor entwickelt. Insofern steigen die Chancen für Jobanwärter auf eine gute Anstellung zusehends, da immer mehr Unternehmen die Bedeutung der neuen Medien als verlängertem Arm der klassischen PR und des klassischen Marketings erkennen und Stellen schaffen.

Arbeitszeiten anpassen:

Wie geregelt die Arbeitszeiten ausfallen, hängt vom Unternehmen ab. Bewegt es sich in einem Umfeld, in dem es viele interne Events organisiert oder bei externen Events wie Messen vertreten ist, kann es für den zuständigen Online-Marketing Consultant hier und da auch mal länger dauern. Immerhin ist er dafür verantwortlich, den Spirit der Veranstaltungen über die sozialen Medien nach außen zu transportieren und „Live-Insights“ zu liefern.

Marketingberatung Fähigkeiten

Digital Marketing Consultants müssen in erster Linie eines mitbringen: Eine intrinsische Freude an ihrer Arbeit – je größer diese ist, umso größer ist auch der Abstrahleffekt nach außen auf Kunden oder potenzielle Bewerber. Darüber hinaus sollten sie die Auseinandersetzung mit den immer wieder neuen Spielarten der modernen Technologien nicht scheuen.

Gute Argumente im Telefoninterview, Vorstellungsgespräch und Assessment Center haben Kandidaten mit diesen Hard und Soft Skills:

  • Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • Lernwille
  • Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Englischkenntnisse
  • IT Kenntnisse (CRM, CMS)
  • Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung (Technical SEO/OnPage SEO/Mobile SEO)
  • Kenntnisse in Suchmaschinenmarketing (SEA, Google AdWords)
  • HTML-Grundkenntnisse
  • Social Media-Affinität (Social Media Marketing)
  • Content Marketing
  • Ausdrucksweise (Digital Storytelling, Online Texten)
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Zahlenaffinität

Digital Marketing Consultants Gehalt

Für Digital Marketing Consultants sind die Gehaltsaussichten von zahlreichen Parametern abhängig. Dazu zählen insbesondere die Berufserfahrung, Spezialwissen, Referenzen, Arbeitgeber, Kunden, Verhandlungsgeschick — und nicht zuletzt die Effektivität ihres Eigenmarketings. Insgesamt bewegt sich die Einkommensspanne von Onlinemarketing Consultants zwischen rund 3.300 Euro und 6.000 Euro brutto monatlich.

Jobs als Digital Marketing Consultants für Sie:

Online Marketingberater werden

Digitales Marketing ist ein Tummelbecken für akademisch ausgebildete Quereinsteiger. Besonders gute Einstiegschancen haben Hochschulabsolventen der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik. Mehrere Hochschulen in Deutschland bieten zudem speziell das Fach Digital Marketing an. Aber auch ein Abschluss in Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder Naturwissenschaften bietet Perspektiven. Für Berufserfahrene gibt es zudem zahlreiche Weiterbildungslehrgänge in Onlinemarketing, mit denen der Ein- oder Umstieg in die Branche gelingen kann.

Wichtig sind im Onlinemarketing vor allem praktische Erfahrungen und Knowhow, Referenzen und Netzwerke. Damit halten selbst Kandidaten ohne großartige formelle Abschlüsse und Zeugnisse gute Karten in der Hand. Studierende verbessern ihr Standing, wenn sie neben dem Studium Praktika absolvieren, als Werkstudent tätig werden oder eine Abschlussarbeit zum Thema schreiben. Privat umgesetzte Projekte im Bereich Onlinemarketing machen sich in einer Bewerbung ebenfalls extrem gut.

Marketingberatung Jobs

Durch den Einfluss der Digitalisierung steigt der Bedarf im Bereich Digital Marketing beständig. Auch erfahrene Experten und Führungskräfte aus den verwandten Bereichen Redaktion und PR haben gute Chancen. Ihnen bietet das digitale Marketing ein spannendes und innovatives Umfeld, in dem sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse einbringen und die digitale Vermarktung von morgen gestalten können.

Digital Marketing Consultants und Onlinemarketing Berater werden praktisch in allen Bereichen der Wirtschaft gesucht.

Auch eine Karriere als selbstständiger Marketingberater ist möglich. Anstellung finden sie in Unternehmen jeglicher Branche und Größe, zum Beispiel bei:

  • Marketing- und Werbeagenturen
  • IT-Branche
  • Startups
  • Verarbeitendes und produzierendes Gewerbe
  • Versicherungen und Banken
  • Dienstleistungsbranche
  • Wissenschaft und Forschung
  • Pharmaindustrie und Medizin
  • Medien und Verlage
  • Rundfunk und Musikindustrie
  • Film und Fernsehen

Onlinemarketing Karriere

Für Digital Marketing Consultants bieten sich gute Karriereperspektiven. In der Regel startet die Karriere mit der Leitung kleinerer eigener Projekte oder der Mitarbeit an größeren, komplexeren Projekten. Als Senior Digital Marketing Consultants leiten sie dann komplexe Projekte – mitunter mit internationalem Umfang. Sie haben ständigen Kontakt zum Senior Management und bereiten Entscheidungsvorlagen vor. Als Consultancy Manager leiten sie Programme, haben fachliche Verantwortung für jüngere Mitarbeiter und agieren als Coach oder Mentor für Berufseinsteiger.

Da sich der Bereich Digital Marketing durch eine hohe Dynamik auszeichnet, ist die Motivation zu lebenslangem Lernen in dem Jobprofil der Schlüssel zum Erfolg.

Nur wer ständig auf dem aktuellen Stand des Wissens und der Technik ist und bleibt, erkennt Trends, kann diese beurteilen und für das Unternehmen nutzbar machen. Insofern ist das Thema Weiterbildung in dem Bereich ein Muss. Größere Unternehmen haben das erkannt und bieten ihren Digital Marketing Consultants individuell gestaltbare Weiterbildungspakete an. Dazu gehören beispielsweise:

  1. Trainings und Seminare zu fachlichen und überfachlichen Themen wie Mobile Marketing, Content Marketing, Projektmanagement oder Führungskompetenz
  2. Konferenz-und Messebesuche zu Fachthemen
  3. Coaching und Mentoring durch erfahrene Führungskräfte
  4. Rotationen und Auslandsaufenthalte, die es ermöglichen, internationale und interdisziplinäre Erfahrungen zu sammeln
[Bildnachweis: fizkes by Shutterstock.com]

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