Ansprechpartner

Team Personalreferat
0521 962704
jobs@ruf.de

Adresse

Am Lenkwerk 11
33609 Bielefeld
Deutschland

Links

https://www.ruf.de/jobs/jobs-in-der-welt
Facebook

ruf Reisen GmbH

Zurück zur Übersicht

Steckbrief: ruf Reisen GmbH

Art der Firma:
Reiseveranstalter
Anzahl Mitarbeiter:
80
Branchen
Tourismus
Umsatz
40,1 Mio Euro
Über uns     Lifebalance     Bewerbung     Termine     Jobs  

Über uns

Wie bieten 2000 vielfältige Jobs in verschiedenen Arbeitsbereichen (Reiseleitung, Betreuung, Küche, Technik etc.) in 70 Destinationen mit 161 Hotels, Clubs und Camps für junges Reisen.
Wir sind Europas führender Veranstalter für Jugendreisen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 11, ab 13 und ab 16 Jahren, sowie an junge Erwachsene ab 18 Jahren.
ruf wurde 1981 von Studenten der Freizeitpädagogik zunächst als Verein gegründet. Einer der Gründer ist Thomas Korbus, der heute gemeinsam mit Burkhard Schmidt-Schönefeldt als geschäftsführender Gesellschafter fungiert. Was als kleiner Verein begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre zum erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen und ist heute europaweit führender Veranstalter im Bereich Jugendreisen. Am Firmensitz im westfälischen Bielefeld sorgen 80 Mitarbeiter für die Konzeption und Umsetzung der Reiseformate.

Lifebalance

Gute Gründe für deinen Sommerjob bei ruf

In der ersten Liga spielen
ruf Jugendreisen hat als Marktführer für betreute Jugendreisen ein hohes Renommee und eine große Bekanntheit. Mit der qualifizierten Ausbildung unserer Saisonkräfte haben wir uns bundesweit einen Namen gemacht.

Aktiv sein, wo andere Urlaub machen
141 Hotels, Clubs und Camps in rund 60 Destinationen: Mit uns kannst du die Welt kennenlernen. Wir bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den beliebtesten Reisezielen Europas. Unser junges und einzigartiges Fern- und Weltreiseprogramm sowie unser Winterangebot eröffnen zusätzliche Möglichkeiten.

Menschen glücklich machen
Mit uns verreisen jährlich rund 73.000 Jugendliche und junge Erwachsene. Für die meisten von ihnen wird diese Reise zu einem unvergesslich schönen Erlebnis. Sich dafür zu engagieren, lohnt sich!

Tolle Leute kennen lernen
Bis zu 1.600 Reisebegleiter im Alter von 18 bis ca. 30 Jahren engagieren sich jedes Jahr bei uns. Sie wollen genau wie du einen super Sommer erleben, sind offen für Neues und wünschen sich viel Spaß. Alle bringen Teamfähigkeit mit, der Zusammenhalt ist groß. So sind schon viele Freundschaften fürs Leben entstanden.

Die eigene Persönlichkeit stärken
Bei uns kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln. Schon beim Ausbildungsseminar wirst du dich in vielen Dingen weiterentwickeln. Während deines Einsatzes kannst du deine neuen Kenntnisse dann in die Praxis umsetzen. Wir wollen Stärken stärken und Schwächen schwächen.

Ein bundesweites Netzwerk schaffen
Nach deinem Einsatz bist du Teil der großen ruf Community. Du kennst in fast jeder großen Stadt Deutschlands jemanden, den du mal besuchen könntest.

Eine qualifizierte Ausbildung absolvieren
Wir haben mehr als 35 Jahre Erfahrung mit betreuten Jugendreisen und legen größten Wert auf eine qualifizierte Ausbildung. Verantwortlich für die Ausbildung ist eine Gruppe von fest angestellten Diplom-Pädagogen und Sozialwissenschaftlern, die gemeinsam mit Erziehern, Juristen, Ökotrophologen und Lehrern die Inhalte und Methoden weiterentwickeln. So können wir dir immer aktuelles und wissenschaftlich fundiertes Know-how vermitteln.

Aus vielfältigen Aufgaben wählen
Je nach Alter und individuellen Vorlieben kannst du bei uns aus über 20 Aufgabenfeldern wählen. Mit wachsender Erfahrung kannst du bei uns Schritt für Schritt mehr Verantwortung übernehmen.

Von fairen Bedingungen profitieren
Die Ausbildung zum Reiseleiter findet bundesweit an verschiedenen Orten statt. Die Anreise zu deinem Saison-Einsatzort erfolgt kostenlos über uns. Auch Verpflegung und Unterkunft während deines Einsatzes übernehmen wir. Obendrauf bekommst du noch ein kleines Taschengeld.

Berufliche Chancen erweitern
Mit einem Einsatz bei ruf Jugendreusen sammelst du Praxiserfahrung und stärkst deine sozialen Kompetenzen. Beides wird von Arbeitgebern heute geschätzt. Natürlich bescheinigen wir dir deinen ruf Einsatz für deine Unterlagen

Bewerbung

Step 1: Wie bewerbe ich mich?

Wähle ein für dich passendes Jobprofil aus und fülle den Onlinebewerbungsbogen aus. Wichtig ist uns, dass du teamfähig, offen und engagiert bist und Interesse am Umgang mit jungen Leuten hast.
Nachdem wir uns deine Onlinebewerbung angeschaut haben, bekommst du von uns eine Rückmeldung per Mail. Bei einer positiven Einschätzung kannst du dich direkt für eines unserer deutschlandweiten Seminare anmelden.
Bewerbungen auf dem Postweg können aus technischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Step 2: Das Ausbildungsseminar

Die Teilnahme an diesem Ausbildungsseminar (Kostenbeitrag für die Ausbildung inkl. Übernachtung und Vollverpflegung 80,- Euro) ist für alle Bewerber erforderlich.
Unsere Ausbilder sind seit vielen Jahren für ruf Jugendreisen unterwegs. Je nach Tätigkeit werden verschiedene Themen behandelt (z. B. für Jugendreiseleiter: Jugendschutzgesetz, Reiserecht, Rhetorik, Animation, Reiseorganisation, Gruppendynamik u.v.m.! Für Köche: Kochen in großen Mengen, Essensanimation und Dekoration, Hygiene).
Hinter dem ruf Grundlagenseminar steht jahrelange Erfahrung, wissenschaftliche Arbeit und ständige Verbesserungen. Ist die Ausbildung beiderseits zufriedenstellend verlaufen, steht deinem Einsatz im Sommer nichts mehr im Wege.

Step 3: Voraussetzungen für den Job im Sommer

Nach dem erfolgreich absolvierten Grundlagenseminar, steht einem Sommereinsatz nichts mehr im Weg. Du musst nur noch folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Erste Hilfe Schein (nicht älter als zwei Jahre, z.B. bei ASB, Johanniter, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser, DLRG, M-A-U-S)
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (die Kosten dafür werden von uns erstattet)
Jugendreiseleiter und Reiseleiter für unsere jüngeren Gäste benötigen außerdem:
  • Rettungsschwimmerschein in Bronze (nicht älter als 4 Jahre, z.B. bei der DLRG oder bei der DRK Wasserwacht)
Köche/Köchinnen/Küchenhilfen und Servicekräfte Gastronomie benötigen außerdem:
  • Belehrung nach § 43 IFSG vom Gesundheitsamt
Diese Nachweise sind für deinen Einsatz notwendig, für das Seminar aber noch nicht erforderlich. Bitte kümmere dich frühzeitig um die Termine, warte aber bitte erst den Verlauf des Grundlagenseminars ab, bevor du dich für einen Kurs anmeldest.

Termine

Veranstaltungen für ruf Mitarbeiter

DIE ruf Mitarbeiter-Reise
Wer für uns im Sommer tätig war, soll auch mal die Möglichkeit haben, Gast zu sein. Genau aus diesem Grund bieten wir zum Saison Ende eine ruf Mitarbeiterreise zu besonders günstigen Preisen an. Weitere Infos dazu erhältst du in Kürze.

SEP und Crewnight
Wir feiern mit euch die Saisoneröffnung, kurz bevor unsere Sommersaison startet. Hier wird gefeiert und connected, sodass man schon vor dem Einsatz sein Team richtig gut kennen lernen kann.
Bei der Crewnight nach der Sommersaison treffen sich alle Teams aus dem Sommer wieder und feiern gemeinsam das Ende einer erfolgreichen Saison. Natürlich ist der Eintritt immer kostenlos.

Aktuelle Stellenangebote

Jugendreiseleiter 13.10.
ruf Reisen GmbH Bielefeld
Abireiseleiter 13.10.
ruf Reisen GmbH Bielefeld