Jobprofil: E-Commerce Manager

E-Commerce-Manager richten die Verkaufsräume ihres Arbeitgebers im Netz her. Sie platzieren die Waren im Online-Shop, pflegen die Inhalte, animieren die Kunden zum Klicken und beobachten das Userverhalten. Ihr Ziel ist es, durch eine Orchestrierung verschiedenster Maßnahmen die Online-Verkäufe zu steigern. Mittlerweile bieten einige Fachhochschulen spezielle Studiengänge in E-Commerce an. Voraussetzung, um im E-Commerce-Management durchzustarten, ist ein Abschluss aber nicht.

E-Commerce-Manager Beruf

E-Commerce Manager werden auch als Shop Manager bezeichnet. Noch genauer wäre die Bezeichnung Webshop-Manager. Denn ein E-Commerce Manager ist für den Online-Shop einer Firma verantwortlich.

Shop verwalten:

E-Commerce Manager setzen Online-Shops auf, verwalten und optimieren sie. Immer mit dem Ziel, User zum Kauf zu animieren, die Verkaufszahlen zu steigern. Gute Shop Manager tragen dazu bei, die Marktanteile ihres Arbeitgebers zu erhöhen, neue Märkte und Geschäftsfelder zu erschließen, neuartige Dienstleistungen anzubieten und überdies die Marketing- und Vertriebskosten zu senken.

Online-Shop aufsetzen:

E Commerce Manager steuern das gesamte Setup eines Online-Shops. Dazu planen sie den Web-Auftritt en détail. Zum Beispiel erstellen sie ein Lastenheft, über welche Funktionen der Auftritt verfügen soll und über welches Design. Das entsprechende Konzept gibt der E-Commerce Manager dann an verschiedene Experten weiter, die mit der Umsetzung betraut sind.

Experten hinzuziehen:

Während sich Webdesigner um die Gestaltung und die Auswahl der Bilder für den Online-Auftritt kümmern, steuern die hauseigenen Marketing- und Contentexperten Texte bei, die auf den Seiten des Webshops platziert werden sollen. Derweil programmieren IT-Experten die gewünschten Funktionen, über die der Webshop verfügen soll.

Performance auswerten:

Nicht immer verfügt ein Unternehmen über diese Manpower. Daher arbeiten E-Commerce Manager beim Aufbau eines Online-Shops häufig mit externen Dienstleistern zusammen. Damit der Web-Shop auch wirklich erfolgreich wird, nachdem er online gegangen ist – Experten bezeichnen das als Launch –, verantworten E-Commerce Manager auch begleitende Werbe- und Marketingmaßnahmen. Diese haben das Ziel, den Bekanntheitsgrad des neuen Angebots zu erhöhen. E Commerce Manager sind Teamplayer, die als Schnittstelle für Externe und interne Abteilungen wie Marketing, Einkauf und Entwicklung fungieren.

Kunden fragen:

Um das Webangebot permanent zu verbessern und die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung sowie Kundenloyalität zu erhöhen, werten E-Commerce-Manager in erster Linie die Daten und Performance ihres Webshops aus. Manchmal betätigen sie sich auch im Bereich der Marktforschung. Sie initiieren zum Beispiel Kundenumfragen, um herauszufinden, welche Funktionen verbesserungswürdig sind. Auf diese Wiese erfahren das Unternehmensimage und die Vertrauenswürdigkeit im Netz eine Stärkung.

Involviert sein:

Die Work Life Balance von E-Commerce Managern ist in der Regel ausgewogen. Allerdings muss mitunter schnell gehandelt werden, wenn der Online-Shop Bugs enthält oder gar von Hackern angegriffen wird. E Commerce Manager schauen immer mit einem Auge auf ihren Online-Laden, auch nach Feierabend, im Urlaub oder am Wochenende. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind angesichts des boomenden Online-Handels gut. Es handelt sich um einen IT-Beruf, der auch bei Frauen sehr populär ist. Nach Kununu-Angaben ist mehr als ein Drittel aller E-Commerce-Manager weiblich.

E-Commerce-Management Aufgaben

Das sind die Aufgaben im E-Commerce-Management:

  • Sortiment auswählen
  • Produkte vermarkten
  • Monitoring von KPIs
  • Reportings aufsetzen
  • Customer Journey optimieren
  • Pricing-Strategien entwickeln
  • Conversion Optimierung betreiben
  • Markttrends beobachten
  • Content pflegen
  • Newsletter-Kampagnen steuern
  • Dienstleister und Freelancer steuern

E-Commerce Bewerbung

Mit diesen Fähigkeiten in Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch überzeugen Bewerber zum E-Commerce-Manager:

  • IT Kenntnisse (MS Office, SAP, Shopify, SEO/SEA, Google Analytics)
  • Deutsch und Englisch
  • Strukturierte Arbeitsweise
  • Analytisches Denken
  • Zahlenaffinität
  • Kreativität
  • Flexibilität
  • Lernbereitschaft
  • Teamfähigkeit

E-Commerce-Manager Gehalt

Das Gehalt von E-Commerce-Managern liegt bei 3.900 bis 4.100 Euro brutto monatlich im Schnitt. Die Einstiegsgehälter fangen bei ca. 2.200 Euro an. Mit wenigen Jahren Berufserfahrung sind 2.700 bis 3.200 Euro brutto monatlich realistisch. Mit mehrjähriger Berufserfahrung und Personalverantwortung kommen monatliche Einkommen von bis zu 5.500 Euro in Reichweite. Die absoluten Spitzengehälter im Beruf betragen rund 6.250 Euro brutto im Monat — damit ist in der Regel das Ende der Fahnenstange erreicht.

E-Commerce-Manager Gehalt Amazon

E-Commerce Manager bei Amazon verdienen nach Kununu-Angaben durchschnittlich 50.300 Euro brutto im Jahr. Ihre Gehaltsspanne liegt demnach zwischen 35.300 Euro und 57.700 Euro. Die meisten kommen auf 48.740 Euro bis 53.220 Euro brutto monatlich.

E-Commerce-Manager Gehalt Otto

E-Commerce Manager bei Otto verdienen nach Kununu-Angaben durchschnittlich 51.800 Euro brutto im Jahr. Ihre Gehaltsspanne liegt demnach zwischen 33.100 Euro und 74.500 Euro. Die meisten kommen auf 41.380 Euro bis 49.660 Euro brutto monatlich.

Jobs als E-Commerce Manager für Sie:

E-Commerce-Manager werden

Die besten Chancen auf eine Karriere als E-Commerce-Manager haben Bewerber mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss. Insbesondere BWL mit dem Schwerpunkt Marketing bietet sich an. Mittlerweile bieten mehrere Hochschulen in Deutschland auch spezifische Studiengänge in E-Commerce an, vor allem staatliche und private Fachhochschulen. Dazu zählen etwa die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Hochschule Niederrhein, Hochschule Ruhr West, Technische Hochschule Rosenheim oder die Fachhochschule Wedel.

Auch eine kaufmännische Ausbildung kann eine Eintrittskarte sein.

Speziell die Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann bzw. Kauffrau bietet sich an. Prinzipiell haben auch Quereinsteiger mit anderer Vorbildung oder Abschluss Perspektiven in der Branche, profunde Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen vorausgesetzt. Für Berufserfahrene und Berufstätige können Weiterbildungen und Zertifikatskurse eine Alternative sein, zum Beispiel IHK-zertifizierte Seminare im Bereich E-Commerce-Management.

E-Commerce-Manager Jobs

Gute berufliche Perspektiven für E-Commerce Manager bestehen in Handelsunternehmen, E-Commerce-Betrieben, Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder E-Commerce-Agenturen. Prinzipiell ist jedes Unternehmen, das über einen Online-Shop verfügt, ein potenzieller Arbeitgeber. Auch eine Initiativbewerbung kann dabei ins Schwarze treffen.

Zu den größten Online-Händlern in Deutschland zählen:

Shop-Manager Karriere

Mit ihrem betriebswirtschaftlichen Hintergrund und praktischen IT-Erfahrungen bieten sich E-Commerce Managern sehr gute Karriereperspektiven. Wer sich engagiert und mit guten Ideen hervortut, hat gute Chancen, früher oder später eine Führungslaufbahn einzuschlagen. Gut möglich, dass er oder sie irgendwann den Bereich E-Commerce verlässt und zum Beispiel zum Vertriebsleiter aufsteigt. Von dort ist es auch kein allzu weiter Weg mehr bis in die Geschäftsführung eines Unternehmens. Das ist in vertrieblich orientierten Organisationen durchaus realistisch. 

E-Commerce Zukunftsaussichten

Die Zukunftsperspektiven im E-Commerce sind glänzend. Der Online-Handel hat in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten einen regelrechten Boom erlebt, der am kometenhaften Aufstieg von Playern wie Amazon (USA), Alibaba (China) oder Mercadolibre (Südamerika) abzulesen ist. Auch in Deutschland gibt es entsprechende Erfolgsgeschichten.

Durch die fortschreitende Digitalisierung – die von der Coronakrise nur noch weiter beschleunigt wurde – dürfte sich der Trend weg vom stationären hin zum Online-Handel in Zukunft weiter fortsetzen. Auf E-Commerce-Manager kommt daher viel Arbeit zu — aber ebenso viele Job- und Karrieremöglichkeiten.

[Bildnachweis: mavo by Shutterstock.com]

vgwort