Jobprofil: Key Account Manager

Key Account Manager betreuen die wichtigsten Kunden eines Unternehmens – die sogenannten Schlüsselkunden, die hinter einem überproportionalen Teil des Umsatzes stehen. Sie haben zuvor meist ein Hochschulstudium absolviert und langjährige Berufserfahrung gesammelt. Quereinsteiger können aber – Talent und Einsatz vorausgesetzt – ebenfalls Karriere machen. Eine gängige Abkürzung ist KAM.

Key Account Manager Beruf

Key Accounts – das sind die besonders wichtigen Kunden für ein Unternehmen. Um ihre Bedürfnisse, Anforderungen und nicht zuletzt ihre Bindung an einen Dienstleister kümmern sich sogenannte Key Account Manager. Oberste Prämisse ist es, reibungslose Prozesse zwischen ihrem Arbeitgeber und den hoch geschätzten Kunden sicherzustellen – was sich letztlich in einer nachhaltigen Kundenbindung manifestieren soll.

Schlüsselkunden betreuen:

Das Verhältnis zwischen Schlüsselkunden und Keys Account Managern ist ein ganz besonderes: Nicht zuletzt, weil Schlüsselkunden mit ihrem Auftrag erheblich zur Wertschöpfung eines Unternehmens beitragen, stellen Arbeitgeber einen eigenen Ansprechpartner für sie ab.

Informationen weitergeben:

Der Key Accounter kennt die Ziele des Kunden aus dem Effeff, ist über Märkte, Produkte, Branchen, technische Entwicklungen top informiert, kann über Qualität von Produkten und Prozessen Auskunft geben. Er erarbeitet neue Marktstrategien, analysiert und zeigt gemeinsame Umsatzpotenziale auf und erbringt den Nachweis, dass das vorliegende Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Kunden akquirieren:

Zu den Aufgaben gehört es auch, neue Kunden zu akquirieren. Entsprechend muss er oder sie das eigene Unternehmen auf Messen, Tagungen und anderen Events repräsentieren. Überdies freuen sich Bestandskunden über regelmäßige Gespräche unter vier Augen – das gehört zu einem guten Service.

Top verdienen:

Entsprechend ausgeprägt ist die Reisetätigkeit in dem Beruf. Die Arbeitszeiten eines KAM richten sich streng nach denen seiner Kunden. Dafür sind die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt – und die Gehaltsaussichten – hervorragend.

Fähigkeiten

Key Account Manager sollten einschlägiges Branchenwissen mitbringen und diese Soft- und Hard Skills mitbringen:

  • Kommunikationstalent
  • Verkaufstalent
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Betriebswirtschaftliches Know-how
  • Präsentationstechniken
  • Planungsgeschick
  • Analytisches Denken
  • Stressresistenz
  • IT Kenntnisse
  • Eigenverantwortung
  • Reisebereitschaft
  • Flexibilität

Key Account Manager Gehalt

Key Account Manager erfreuen sich hervorragender Gehaltsaussichten. Unter normalen Umständen können sie mit 5.000 Euro bis 6.000 Euro brutto im Monat rechnen. Die Einstiegsgehälter beginnen bei ca. 3.500 Euro. In der Spitze sind fünfstellige Bruttomonatsgehälter von 10.000 Euro und mehr vollkommen realistisch. Dazu sind meist mehr als zehn Jahre Berufserfahrung nötig.

Jobs als Key Account Manager für Sie:

Eine klassische Berufsausbildung zum Key Account Manager gibt es nicht. Die meisten verfügen über ein wirtschaftswissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium, zum Beispiel in Wirtschaftsingenieurwesen.

Daneben haben auch Quereinsteiger gute Perspektiven, sofern sie über einschlägige Vertriebserfahrungen verfügen. Ein mittlerer Bildungsabschluss und/oder eine abgeschlossene Berufsausbildung sollten aber zumindest im Lebenslauf stehen, um in diesem Bereich Karriere machen zu können. Auch Hochschulabsolventen steigen nach dem Abschluss nicht sofort als Key Accounter ein. Sie arbeiten sich mit der Zeit nach oben und müssen zeigen, dass sie das Zeug dazu haben, große und wichtige Kunden professionell zu betreuen.

Weiterbildung

Eine Möglichkeit, diesen verantwortungsvollen Job von der Pike auf zu lernen, bietet die Weiterbildung zum Key Account Manager mit anerkanntem IHK Zertifikat. Lehrgänge werden von verschiedenen privaten Weiterbildungsinstituten angeboten wie etwa dem Institut für Lernsysteme ILS, der Fernakademie für Erwachsenenbildung, Akademie für Fernstudien oder der Studiengemeinschaft Darmstadt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist meist ein mittlerer Bildungsabschluss, eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltende Ausbildung oder zwei Jahre Berufserfahrung im Vertrieb. Kurse dauern in der Regel zwölf Monate und umfassen eine wöchentliche Arbeitszeit von rund acht Stunden. Das Themenspektrum erstreckt sich von Verkaufsmanagement über Kundenentwicklungsplanung und Projektmanagement bis hin zu Management-Support-Systemen.

Aufstieg

Key Account Manager sind in der Regel gut ausgebildete, analysestarke Angestellte mit einem hohen Maß an unternehmerischem Denken. Das prädestiniert sie bei vertriebsorientierten Organisationen nicht nur für die Leitung einer Vertriebs-Abteilung, sondern sogar für den Aufstieg in die Geschäftsleitung. Denn im Vertrieb wird (wie im Einkauf) der Umsatz gemacht.

Key Account Manager Jobs

Arbeitsplätze für Kundenbetreuer gibt es in allen Wirtschaftszweigen, in denen der Vertrieb von Dienstleistungen oder Produkten zum Geschäft gehört. Auf dem Arbeitsmarkt hat sich eine gleichbleibend hohe Nachfrage nach den Vertriebsexperten eingependelt.

Besonders gute Chancen für den Einstieg bietet der Mittelstand, der mehr als die großen Konzerne auf eine starke Bindung zu Schlüsselkunden angewiesen ist. Teilweise kann der Wegfall eines wichtigen Geschäftspartners sogar über die Zukunft eines Unternehmens entscheiden, was deutlich macht, wie verantwortungsvoll die Position eines KAM ist.

Zukunftsaussichten

Jobs im Vertrieb gibt es wie Sand am Meer. Und auch wenn das Anforderungsprofil hoch ist, sind Unternehmen inzwischen bereit, bei der Qualifikation Abstriche zu machen, wenn das Talent stimmt. Gesucht werden Leute, die verkaufen können – und wollen. Das fachliche Wissen dazu kann notfalls nachgeschult werden. Die Zukunftsperspektiven für Key Account Manager sind summa summarum ausgezeichnet.

[Bildnachweis: goodluz by Shutterstock.com]

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