Jobs in Mannheim: Die besten zwischen Rhein und Neckar

Mannheim ist die Stadt der Quadrate. Die Straßen haben keine Namen, sondern Buchstaben-Zahlen-Kombinationen. Das ist nicht die einzige Besonderheit der drittgrößten Stadt Baden-Württembergs – hinter Stuttgart und Karlsruhe. Sie ist auch für ihre erstklassige BWL-Ausbildung bekannt, für Maschinenbauer und Versicherungen. So finden Sie die besten Jobs in Mannheim…

Jobs in Mannheim

Jobs Mannheim: Wissenswertes zur Region und Stadtteilen

Mannheim ist die Heimat von Pionieren. Hier ruckelte Carl Benz im 19. Jahrhundert mit dem allerersten Automobil über die Straße. Auch Sepp Herberger kommt aus Mannheim – der legendäre Vater vom Wunder von Bern. Die beiden sind die wohl berühmtesten Söhne Mannheims – wenngleich Xavier Naidoo und Co. das anders sehen dürften.

Architektonisches Highlight ist das Mannheimer Schloss. Die Universität, die hier residiert, ist für ihre Wirtschaftsfakultät bekannt. Mannheim gilt als eine der besten – wenn nicht DIE beste – Adressen für angehende Betriebswirte.

Neu-Mannheimer dürfen sich den Stadtteil Lindenhof merken, der idyllisch am Fluss liegt. Auch Oststadt-Nord und -Süd, Neuostheim, Niederfeld und Almenhof gelten als Top-Wohnlagen.

Mannheim-Jungbusch dagegen war lange als Ghetto verpönt, ist aber mittlerweile der berüchtigten Gentrifizierung ausgesetzt. Soziale Probleme warten vor allem in Herzogenried, Wohlgelegen, Waldhof-West und -Mitte, Luzenberg, Rheinau-Mitte und -Ost, Schönau-Nord, Speckweggebiet und Hochstätt.

Mitarbeiter (m/w/d) - Marketing und Öffentlichkeitsarbeit 19.03.
IHK Rhein-Neckar Mannheim
Sachbearbeiter Customer Service / Backoffice (m/w/d) 20.03.
Trenkwalder Personaldienste GmbH Mannheim
Export Sachbearbeiter (m/w/d) in der Pharmaindustrie 20.03.
Trenkwalder Personaldienste GmbH Mannheim
Mitarbeiter (m/w/d) Social Media Management und Websitebetreuung 20.03.
DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau GmbH Mannheim
Sachbearbeiter Assetcontrolling (m/w/d) 20.03.
BMA Klein Wanzleben GmbH Mannheim
Baggerführer / Baumaschinenführer (m/w/d) 21.03.
DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung GmbH & Co. KG Mannheim
Ergotherapeut*in 20.03.
ZAR Mannheim Mannheim
Young Professional (w/m/d) Data Science Business Consulting for Enterprise Information Management 07.02.
Camelot Management Consultants AG Mannheim, Köln, München, Basel
Customer Service (m/w/d) Schwerpunkt Polen 20.03.
Trenkwalder Personaldienste GmbH Mannheim
Supply Chain Manager (m/w/d) 21.03.
Trenkwalder Personaldienste GmbH Mannheim
Elektroniker (m/w/d) als Servicetechniker Elektrotechnik 05.03.
DPG Deutsche Elektro Prüfgesellschaft mbH Mannheim, Heilbronn, Karlsr...
Professional Consultant (w/m/d) Transportation & Logistics 07.02.
Camelot Management Consultants AG Mannheim, Köln, München, Basel
Mehr Stellen in Mannheim

Arbeitsmarkt in Mannheim

Mannheim liegt fast exakt auf dem deutschen Durchschnitt. Und der ist wohlgemerkt richtig gut. Die Arbeitslosenquote im ganzen Land betrug im November 2018 nur 4,8 Prozent. In Bezirk Mannheim der Bundesagentur für Arbeit waren es 4,7 Prozent.

Rund 7.700 Mannheimer waren demnach arbeitslos gemeldet. Noch 2016 hatte sich ihre Zahl bedrohlich nahe der 10.000er-Marke genähert.

Auch die Zahl der freien Stellen steigt. Im Oktober 2017 wurden für Mannheim 3.388 offene Stellen gemeldet, ein Jahr später waren es sogar 3.793. Aber: Im Umkreis ist der Jobaufbau noch dynamischer. In Heidelberg, im Neckar-Odenwald-Kreis und im Rhein-Neckar-Kreis stieg die Zahl offener Stellen schneller als in Mannheim.

Trotzdem kann laut IHK-Umfrage von Ende 2018 auch in Mannheim die Hälfte der Unternehmen offene Stellen erst nach mehreren Monaten besetzen, weil sie keine passenden Arbeitskräfte finden. Insbesondere Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung werden gesucht. Auch Fachwirte und Meister stehen weit oben auf der Wunschliste.

Ein Drittel der Betriebe sucht Arbeitskräfte mit Hochschulabschluss, ein Drittel sucht welche ohne Berufsabschluss.

Einstiegsgehälter und Gehaltsniveaus

Als Industriestadt kann Mannheim mit guten Gehältern punkten. Eine Vollzeitstelle bringt hier laut Bundesagentur für Arbeit 3.829 Euro im Monat. Dabei handelt es sich um den Medianwert, bei dem eine Hälfte der Arbeitnehmer darüber und eine Hälfte darunter liegt.

So hoch wie in Mannheim sind die Gehälter weder in Heidelberg noch in Karlsruhe. In der Nachbarstadt Ludwigshafen hingegen liegt der Median oberhalb von 4.500 Euro – woran Chemieriese BASF seinen Anteil haben dürfte.

Beispiel Finanzberufe: Hier kommt Mannheim laut Gehaltsübersicht 2019 von Robert Half auf ein Gehaltsniveau von 96 Prozent des deutschen Durchschnitts. Finanzfachleute verdienen in Mannheim also unterdurchschnittlich. Von den großen Städten liegen nur Berlin (92 Prozent) und Essen (95 Prozent) hinter Mannheim. In Frankfurt beträgt das Niveau 112 Prozent, in Stuttgart 110 Prozent, in Köln 101 Prozent.

Besser sieht es für Ingenieure aus. Hier zählt Mannheim sogar zu den Top-Adressen. Laut gehalt.de kommen Ingenieure im Gebiet Mannheim auf ein durchschnittliches Gehalt von rund 76.400 Euro jährlich. Nur Stuttgart, Frankfurt, Erlangen und München sind lukrativer. Und Spitzenreiter Stuttgart ist mit 81.600 Euro keineswegs meilenweit enteilt.

Mannheim liegt damit vor Düsseldorf und Nürnberg, vor Wolfsburg und Köln. In Hamburg verdienen Ingenieure „nur“ 68.300 Euro, Berlin liegt mit 58.300 Euro auf dem letzten Rang.

Wichtige Arbeitgeber in Mannheim

Das sind laut Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg die größten Arbeitgeber Mannheims:

  • ABB AG (Energie- und Automationstechnik)
  • Universitätsklinikum Mannheim
  • Bilfinger SE (Industriedienstleistungen)
  • Diringer und Scheidel Unternehmensgruppe (Bau, Immobilien, Hotellerie)
  • Engelhorn (Einzelhandel)
  • Friatec Aktiengesellschaft (Maschinenbau, Kunststoff)
  • Fuchs Petrolub SE (Mineralölverarbeitung)
  • Grosskraftwerk Mannheim Aktiengesellschaft (Energieversorgung)
  • Inter Krankenversicherung AG
  • John Deere (Landmaschinen)
  • Mannheimer Versicherung AG
  • MVV Energie AG (Energie- und Wasserversorgung)
  • Pepperl und Fuchs GmbH (Sensortechnik, Prozessautomation)
  • Phoenix Group (Pharmazeutischer Großhandel)
  • Rhein-Neckar Verkehr GmbH (RNV)
  • Roche Diagnostics Deutschland (Diagnosesysteme)
  • Röchling SE (Kunststoffverarbeitung)
  • SCA Hygiene Products (Hygieneprodukte)
  • Sparkasse Rhein-Neckar Nord
  • Südzucker AG (Nahrungsmittel)



Karriereaussichten und Wirtschaft in Mannheim

Mannheim ist eine Arbeiterstadt. Von den 185.371 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten arbeiten 51.809 im produzierenden Gewerbe. Das ist mehr als jeder Vierte.

Der Anteil der Industrie an der Bruttowertschöpfung ist in den vergangenen Jahren sogar gestiegen – von 36,1 Prozent im Jahr 2013 auf 36,8 Prozent in 2016.

Nichtsdestotrotz ist auch Mannheim vom Strukturwandel betroffen. Viele Dienstleistungs-Jobs in Mannheim sind in den vergangenen Jahrzehnten geschaffen worden. Daran haben auch die Nahrungsmittelunternehmen ihren Anteil, die in Mannheim besonders stark sind. Ebenso zahlreich vertreten sind die Versicherer.

Im Städteranking 2018 von IW Consult belegt Mannheim Platz 24 von 71 untersuchten Großstädten. Die Stadt punktet mit ihrer niedrigen Jugendarbeitslosenquote, ihrem hohen BIP, der Steuerkraft und ihrer Produktivität. Für die Zukunft Mut macht der hohe Anteil an Menschen, die in Industrie 4.0-Branchen tätig sind.

Kosten: Lebenshaltung, Mietpreise

Die Durchschnittsmiete in Mannheim beträgt laut Mietspiegel 2018 der Stadt 7,71 Euro pro Quadratmeter. Damit sind die Mieten seit 2016 um 4,7 Prozent gestiegen, seit 2014 um 9,4 Prozent.

Im Vergleich kommen die Mannheimer aber noch günstig weg. So liegt der Mietpreis im nahen Heidelberg bei 8,56 Euro pro Quadratmeter, in Stuttgart bei 8,95 Euro und noch weiter südlich in Freiburg bei 8,25 Euro.

Den Daten der Plattform Immowelt zufolge sind die Mieten in Mannheim allerdings höher. Sie liegen demnach zwischen 8,40 und 12,00 Euro pro Quadratmeter. Insbesondere kleine Wohnungen haben sich in den vergangenen Jahren verteuert.

Ein Lichtschweif für alle Mieter: Der Abzug der US-Soldaten beschert Mannheim viele neue Flächen, die nach und nach zu Wohnsiedlungen umfunktioniert werden sollen.

Kontaktdaten und Servicestellen

Sie wollen sich in Mannheim selbstständig machen, Ihre Steuererklärung abgeben oder Jobs in Mannheim suchen? Die wichtigsten Servicestellen hat Karrieresprung übersichtlich für Sie zusammengefasst:

  • Ihr Finanzamt in Mannheim finden Sie hier.
  • Die Agentur für Arbeit Mannheim finden Sie hier.
  • Das Jobcenter Mannheim finden Sie hier.
  • Die IHK Rhein-Neckar finden Sie hier.
  • Die Handwerkskammer Mannheim finden Sie hier.
  • Jobs in Mannheim finden Sie hier.

Stellenangebote

Executive Consultant (w/m/d) Information & Data Management 24.03.
Camelot Management Consultants AG Mannheim, Köln, München, Basel
User Experience Consultant (m/w/d) mit Schwerpunkt IOT 25.02.
User Interface Design GmbH Mannheim
Mitarbeiter (m/w/d) - Marketing und Öffentlichkeitsarbeit 19.03.
IHK Rhein-Neckar Mannheim
Projektgruppenleiter (m/w) Automotive 01.03.
ENGIE Deutschland GmbH Mannheim
Physiker/Mathematiker (m/w/d) 13.02.
VRmagic GmbH Mannheim
Young Professional (w/m/d) Supply Chain & Produktionsplanung 12.02.
Camelot Management Consultants AG Mannheim
Prüfleiter (w/m/d) im Bereich Verpackungen von Medizinprodukten 19.02.
TÜV SÜD Gruppe Mannheim
Mitarbeiter als Projektmanagementunterstützung (m/w/d) im automotiven Umfeld 05.03.
AKKA Deutschland GmbH Mannheim
Baggerführer / Baumaschinenführer (m/w/d) 21.03.
DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung GmbH & Co. KG Mannheim
Professional Consultant (w/m/d) Value Chain Strategy & Design 24.03.
Camelot Management Consultants AG Mannheim, Köln, München, Basel
Supply Chain Manager (m/w/d) 21.03.
Trenkwalder Personaldienste GmbH Mannheim
Teamassistent Baufinanzierung Mannheim (m/w/d) 01.03.
Interhyp Gruppe Mannheim
Elektriker / Elektroniker (m/w/d) mit Interesse an der Industrie 25.02.
TIB Chemicals AG Mannheim
Sachbearbeiter Assetcontrolling (m/w/d) 20.03.
BMA Klein Wanzleben GmbH Mannheim
Ergotherapeut*in 20.03.
ZAR Mannheim Mannheim
Mitarbeiter (m/w/d) Social Media Management und Websitebetreuung 20.03.
DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau GmbH Mannheim
Elektroniker (m/w/d) als Servicetechniker Elektrotechnik 05.03.
DPG Deutsche Elektro Prüfgesellschaft mbH Mannheim, Heilbronn, Karlsr...
Professional Consultant (w/m/d) Transportation & Logistics 07.02.
Camelot Management Consultants AG Mannheim, Köln, München, Basel
Customer Service (m/w/d) Schwerpunkt Polen 20.03.
Trenkwalder Personaldienste GmbH Mannheim
Young Professional (w/m/d) Data Science Business Consulting for Enterprise Information Management 07.02.
Camelot Management Consultants AG Mannheim, Köln, München, Basel
Export Sachbearbeiter (m/w/d) in der Pharmaindustrie 20.03.
Trenkwalder Personaldienste GmbH Mannheim
Sachbearbeiter Customer Service / Backoffice (m/w/d) 20.03.
Trenkwalder Personaldienste GmbH Mannheim
Consultant Methodenentwicklung (m/w/d) Engineering/Automotive 08.03.
AKKA Deutschland GmbH Mannheim
Testingenieur (m/w/d) HiL (Hardware in the Loop) 08.03.
AKKA Deutschland GmbH Mannheim
Mehr Stellen in Mannheim
[Bildnachweis: Alper Ayduman by Shutterstock.com]

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Diese Artikel fanden andere Leser interessant: