Patenschaft verfügbar

Gute Inhalte ziehen an. Werden Sie mit Ihrem Unternehmen jetzt Pate dieses Profils und erreichen Sie tausende interessierter Kandidaten.

Pate werden

Werbung



Jobprofil: Marketing Manager (m/w)

Zurück zur Übersicht

Steckbrief: Marketing Manager (m/w)

Ausbildung:
Studium
Work-Life Balance:
Intensiv (45+ Stunden)
Einstiegsgehalt:
2.000+ €
Spitzengehalt:
5.400+ €

Jetzt mit Ihrem Unternehmen Pate dieses Profils werden.

Kontakt
Berufsprofil     Einstieg     Arbeitgeber     Gehalt     Einstiegschancen     Bewerbung     Karriere     Jobs  

Das Berufsprofil: Marketing Manager

Wer erinnert sich nicht an den Viralhit "Supergeil", in dem ein bärtiger Musiker singend zwischen Supermarktregalen hin und her tanzte und sich in der Badewanne genüsslich mit Frühstücksflocken übergoss? Für die Supermarkt-Kette, die das Filmchen bei einer Kreativagentur in Auftrag gegeben hatte, war der Online-Hit ein Mega-Erfolg. Die Markenbekanntheit stieg auf einen Schlag an. Jeder sprach über die Verkaufskette mit dem großen "E" im Namen. Hinter solchen Kampagnen stecken findige Marketing Manager.

Praktisch alles, was positiv auf eine Marke einzahlen soll, ist das Ergebnis stunden-, tage- oder monatelanger Brainstormings der Kreativ-Talente. Die Palette der von ihnen kreierten Marketing-Aktionen reicht von Gratisproben eines neuen Parfüms oder Energie-Drinks über den Edelwerbespot im Kino bis hin zu Online-Kampagnen.

Ziel hinter all diesen Aktionen ist immer das eine: Den Namen oder eine Marke im Bewusstsein potenzieller Kunden zu verankern. Dazu sollten Marketing Manager die Zielgruppe genauestens kennen, um eine Werbeaktion entwickeln und umsetzen zu können, die gezielt deren Vorlieben anspricht. Zuallererst gilt es jedoch, die Geschäftsleitung von den eigenen Ideen, Vorstellungen und Konzepten derart zu überzeugen, dass die jeweilige Aktion überhaupt realisiert werden kann.

Ist eine Kampagne erfolgreich, hat das einen erheblichen Effekt auf den Umsatz und die Markenbekanntheit eines Unternehmens. Nicht zuletzt ist der Erfolg einer Marketingaktion aber auch immer eine Frage des Budgets. Je größer der Spielraum, desto höher fällt in der Regel auch die Reichweite aus. Denn dann muss es nicht bei der Ausgabe von Giveaways auf dem Uni-Campus bleiben, sondern kann in der Produktion eines aufwendigeren Werbeclips enden.

Zwischen diesen beiden Extremen liegt eine ganze Bandbreite an potenziellen Werbemitteln, die produziert werden können:

  • Prospekte
  • Messeauftritte
  • Öffentliche PR-Aktionen
  • Radiospots
  • Rabattaktionen
  • Anzeigen in Printmagazinen

Dabei steuern Marketing Manager alle anfallenden Aufgaben von der Konzeption über die Betreuung eines Projekts bis zur Umsetzung einer Kampagne. Unterstützt werden sie meist von externen Agenturen.

Im Unternehmen selbst arbeiten Marketing Manager mit allen Abteilungen zusammen, die an einem Produkt, das beworben werden soll, beteiligt sind. Unterm Strich gehört das Jobprofil des Marketing Managers aufgrund seiner Aufgabenbandbreite aber zu den Berufen mit einer eher unausgewogenen Work Life Balance.

Marketing Manager verbringen viel Zeit im Office und brauchen viel Energie, wenn sie Kreativarbeit leisten und parallel dazu Statistiken und Umsatzzahlen analysieren, laufende Kampagnen betreuen oder per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz mit Partnern und Kunden kommunizieren. Außerdem ist der Beruf des Marketing Managers mit einer recht hohen Reisetätigkeit verbunden: Mal, um ein Shooting für eine TV Kampagne vor Ort zu begleiten, mal, um Marketingaktionen bei Events zu betreuen oder Messeauftritte zu begleiten und wieder ein anderes Mal, um sich mit externen Agenturpartnern zu treffen. Doch die harte Arbeit wird mit einem recht guten Gehalt und sehr guten Arbeitsmarktausssichten belohnt. 

Wie wird man Marketing Manager?

Das Jobprofil des Marketing Managers ist ein typischer Beruf für Quereinsteiger. Eine dezidierte Ausbildung gibt es nicht. Da es im Joballtag gilt, ökonomisches Wissen in kreative Aufgaben umzusetzen, suchen Arbeitgeber in der Regel nach Berufseinsteigern mit entsprechendem akademischen Hintergrund. Infrage kommen Absolventen folgender Fachrichtungen:

  • BWL
  • VWL
  • Psychologie

Aber auch Geisteswissenschaftler haben aufgrund ihrer kreativen Ader durchaus Chancen, im Marketing Fuß zu fassen.

Wichtig für einen Berufseinstieg ist, sich bereits während des Studiums auf den Joballtag vorzubereiten: Durch Praktika und studentische Nebenjobs lassen sich zum Beispiel erste Erfahrungen sammeln. Nach dem Studium ist entweder "Learning on the Job" oder ein Traineeship angesagt, das wird von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich gehandhabt. Im Medien-Marketing werden auch Volontariate angeboten.

In der ersten Phase ihres praktischen Berufslebens verbringen Marketing Manager in erster Linie Zeit damit, sich folgende Kenntnisse anzueignen oder zu vertiefen:

  • Analyse von Statistiken
  • Finanz- und Budgetverwaltung
  • Aneignen einer umfassenden Medienkompetenz
  • Kommunikationsgeschick
  • Kunden- und Zielgruppenansprache
  • Ausformulierung eigener Ideen
  • Aufbau eines fundierten Fachwissens in allen Bereichen des Marketings und der Werbung
  • Zielgruppenanalyse
  • Marktanalyse
  • Marktforschungsmethoden 

Arbeitgeber: Wer sucht Marketing Manager

Marketing ist nicht gleich Marketing. Je nach Bereich, in dem ein Marketing Manager arbeitet, kommen völlig andere Aufgaben auf ihn zu. Jobs gibt es daher in allen Branchen in völlig unterschiedlichen Bereichen:

  • In der Marketingabteilung eines Konzerns 
  • In einer unabhängigen PR- oder Werbeagentur
  • Bei einem Marktforschungsinstitut 

Stellenangebote für Marketing Manager

Marketing Manager (m/f) 25.06.
MAN Diesel & Turbo SE Augsburg
Online Marketing Manager/in (Performance) 25.06.
METRO Cash & Carry Deutschland GmbH Düsseldorf
MARKETING MANAGER (M/W) MIT DEM SCHWERPUNKT KONZEPTION FÜR DEN BEREICH WOHNIMMOBILIEN DACH 26.06.
Engel & Völkers AG - Zentrale - Hamburg
(Junior) Performance Marketing Manager Affiliate (m/w) 26.06.
K - New Media GmbH & Co. KG Berlin
Junior Shop Marketing Manager (CMS) (m/w) 26.06.
myToys.de GmbH Berlin

Gehalt: Was verdient man als Marketing Manager?

Das Einstiegsgehalt eines Marketing Managers rangiert zu Beginn der Karriere zwischen 2.000 und 2.500 Euro brutto im Monat. Mit zunehmender Erfahrung steigt auch das Gehalt, wobei das Einkommen je nach Größe des Betriebs und der Region, in der der Arbeitgeber angesiedelt ist, stark variiert. Auch die Branche hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das monatliche Einkommen.

Bei Firmen mit bis zu 500 Angestellten liegt das durchschnittliche Einkommen zwischen 3.750  und 5.400 Euro brutto. Bei größeren Firmen liegt das Gehalt als Marketing Manager noch einmal deutlich darüber. 

Einstiegschancen: Die Aussichten für Marketing Manager

Der Stellenmarkt für Marketingfachkräfte entwickelt sich sehr positiv. Das liegt vor allem an den sozialen Medien und der damit verbundenen Revolution des Online-Marketings, wodurch in den letzten Jahren viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten entstanden. 

Bewerbung: Womit punkten Marketing Manager

Welche Fähigkeiten sollten angehende Marketing Manager in ihrem Lebenslauf angeben, um mit ihrer Bewerbung bei ihrem Wunscharbeitgeber zu punkten? Allem voran wären da Skills wie Kommunikationstalent, Analysefähigkeit und Kreativität zu nennen. Damit aber noch nicht genug. Auch auf die folgenden Talente kommt es an:

  • Stressresistenz
  • Einfühlungsvermögen
  • Verhandlungsgeschick
  • Ökonomisches Denken
  • Abgeschlossenes Studium in einem einschlägigen Fachbereich
  • Lust auf lebenslanges Lernen
  • Flexibilität

Karriere: Die Entwicklungschancen als Marketing Manager

Marketing Manager können sich im Laufe ihrer Berufserfahrung spezialisieren und damit ihre Aussichten, in eine leitende Funktion aufzusteigen, verbessern. Denn je zugespitzter die Expertise, umso größer die Chance als Experte wahrgenommen zu werden, der andere in einem bestimmten Bereich anleiten kann.

Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder man eignet sich im Laufe der Zeit und durch inhaltliche Schulungen Spezial-Know-how innerhalb einer spezifischen Branche an, oder man spezialisiert sich auf spezielle Marketing Formen wie: Online-Marketing, Radio-Marketing oder Fernseh-Marketing.

Das heißt, wer über den Willen verfügt, sich über Fortbildungen, durch "Learning on the Job", bei Messen oder Fachveranstaltungen ständig neues Wissen anzueignen, kann eine Karriere als Teamleiter bis hin zum Bereichsleiter hinlegen. 

Diesen Artikel weiterempfehlen:


Stellenangebote für Marketing Manager

Digital Marketing Manager (m/w) B2B 27.06.
Webtrekk GmbH Berlin
Internationaler Online Marketing Manager für RTB / Display Advertising (w/m) 08.07.
Lidl Digital International GmbH & Co. KG Neckarsulm, B...
Online Marketing Manager (m/w) 29.06.
Conrad Electronic SE Hirschau
Retail Marketing Manager (m/w) 26.06.
Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH Meißen bei Dr...
Marketing Manager (m/w) Schwerpunkt Online Marketing 26.06.
Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG · Software-Systeme für Warehouse-Logistik Boppard-Buchh...
Marketing Manager (m/w) Schwerpunkt Grafik- und Mediendesign 26.06.
Ehrhardt + Partner GmbH & Co. KG · Software-Systeme für Warehouse-Logistik Boppard-Buchholz
Senior Digital Marketing Manager mit Schwerpunkt SEA (m/w) Mietwagen 26.06.
CHECK24 Augsburg
Junior Online Marketing Manager (m/w) Autoteile 26.06.
CHECK24 München
Marketing Manager B2B (f/m) 29.06.
DELTACON Berlin GmbH Executive Search & Recruiting München
Trade Marketing Manager (m/w) Russell Hobbs 26.06.
Varta Consumer Batteries GmbH Sulzbach (Tau...
Channelmarketing Manager (m/w) 26.06.
Tech Data GmbH & Co. OHG München
Senior SEO Marketing Manager (m/w) 26.06.
K - New Media GmbH & Co. KG Berlin
(Senior) Online Marketing Manager SEA (m/w) 16.07.
QUISMA GmbH München
Online Marketing Manager (m/w) für BIRKE-Wellness GmbH 05.07.
Hanseatisches Personalkontor Nordwalde
Performance Marketing Manager (m/w) 26.06.
E.ON Energie Deutschland GmbH München
Senior Online Marketing Manager (m/w) Search 03.07.
Media Markt Marketing München
Brand- und Marketing Manager (w/m) 03.07.
MediaMarktSaturn Retail Group Ingolstadt
Senior Online Marketing Manager (m/w) Google Shopping 26.06.
BAUR Versand (GmbH & Co KG) Weismain
Marketing Manager (m/w) Digital 26.06.
E.ON Energie Deutschland GmbH Munich
Marketing Manager (m/w) 14.07.
Easyfolio GmbH Frankfurt am ...



Interessante Jobprofile