Jobprofil: Online-Redakteure

Online-Redakteure verfassen Texte fürs Internet. Sie betreuen Nachrichtenseiten für Verlage oder Webseiten für Unternehmen. Texte reichern sie mit Bildern, Videos oder GIFs an. Online Redakteure, die sich mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media auskennen, erhöhen ihren Marktwert enorm. Viele haben ein Studium und Volontariat absolviert. Voraussetzung für eine erfolgreiche Laufbahn in einem Online-Medium sind aber nur bedingt.

Online-Redakteur Beruf

Wer als Online-Redakteur arbeitet, sollte Spaß daran haben, anderen Menschen eine Geschichte oder Story zu erzählen und diese lesergerecht aufzubereiten. Damit diese Hand und Fuß hat, muss sie sauber recherchiert werden, ohne Sachverhalte zu beschönigen oder wegzulassen.

Videos einbauen:

Im Gegensatz zu Print-Redakteuren und Zeitungsjournalisten können Online-Redakteure alle Spielarten des WWW für sich nutzen und ergänzende Animationen, Videos, Podcasts oder Bilder in ihre Beiträge einbauen. Auch das Thema Suchmaschinenoptimierung sollte Online-Redakteuren nicht fremd sein.

Google füttern:

Der beste Text nutzt nichts, wenn er über Suchmaschinen wie Google nicht gefunden wird. Insofern sollten Online-Redakteure bereits bei der Erstellung von Beiträgen darauf achten, dass diese das Zeug haben, um in den ersten Treffern der Suchergebnisliste von Google zu erscheinen.

Portal weiterentwickeln:

Zu dem Aufgabengebiet gehört es aber nicht nur, eigene Artikel zu verfassen und publizieren. Häufig betreuen Online-Redakteure die Plattform, die sie gestalten auch auf technischer Ebene. Zusammen mit der IT entwickeln sie das Portal weiter und optimieren es für die Bedürfnisse ihrer Leserschaft.

Autoren betreuen:

Darüber hinaus bekleiden Online-Redakteure die klassischen Aufgaben wie ihre Kollegen aus dem Print- oder Rundfunk-Sektor. Sie erstellen einen Redaktionsplan und vergeben einen Teil der Aufgaben an freie Mitarbeiter, die sie genau briefen: Worauf kommt es in der Berichterstattung an? Welche Schwerpunkte müssen herausgearbeitet werden? Welcher Personenkreis sollte bei der Recherche angesprochen werden?

Texte redigieren:

Hat der freie Mitarbeiter den entsprechenden Text abgeliefert, nimmt der Online-Redakteur nochmal einen Feinschliff vor. Er prüft, ob der Inhalt einem roten Faden folgt, logisch aufgebaut ist, und ob die Fakten vollständig zusammengetragen wurden.

Wochenende übernehmen:

Die Work-Life-Balance von Online-Redakteuren hängt von ihrem Betätigungsfeld ab. Arbeiten sie tagesaktuell, müssen sie ad hoc auf eine veränderte Nachrichtenlage reagieren – auch wenn sich das Geschehen kurz vor Dienstschluss ereignet. Wer in solchen News-Redaktionen arbeitet, muss sich außerdem meist auf Schicht- und Wochenenddienste einstellen, weil die Nachrichtenlage rund um die Uhr verfolgt und für das jeweilige Medium ad hoc aufbereitet werden muss.

Thema auswählen:

Online Redakteure können sich – wie andere Journalisten auch – auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisieren, zum Beispiel auf Sport, Promis, Internet, Wirtschaft, Börse, Kultur, Politik, Ernährung, Medizin, Reise, Technik – oder auch auf Nischenthemen wie Modelleisenbahnen oder Pferderennen.

Online-Redakteure Fähigkeiten

Diese Skills vereinen gute Online-Redakteure auf sich:

  • Textsicherheit
  • Sehr gutes Sprachgefühl
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • IT Kenntnisse (Word, Excel, Content Management Systeme, SEO)
  • Allgemeinwissen und Fachwissen
  • Hohe Auffassungsgabe für unterschiedliche Themenbereiche
  • Teamfähigkeit
  • Freude an Kommunikation
  • Hohe Eigenmotivation
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Sicheres Auftreten
  • Kommunikationsstärke in Interviews
  • Stressresistenz
  • Kritikfähigkeit
  • Kreativität
  • Neugierde
  • Zeitliche Flexibilität

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Online-Redakteure Gehalt

Online-Redakteure verdienen rund 3.000 Euro brutto im Monat. Die Bandbreite an Gehältern ist aber groß – und hängt maßgeblich von Arbeitgeber, Branche und Standort ab. Zum Einstieg sind in der Regel ca. 2.500 Euro drin. Mit steigender Berufserfahrung steigt das Gehalt auf 3.000 bis 3.500 Euro brutto monatlich. Bei Übernahme von Führungsverantwortung kommen Gehälter von 4.500 Euro bis 5.000 Euro in Reichweite. Im Einzelfall sind noch höhere Gehälter möglich. Das Volontariat wird meist mit ca. 2.000 Euro monatlich vergütet.

Jobs als Online-Redakteure für Sie:

Online-Redakteur werden

Einen vorgegebenen Ausbildungsweg zum Online-Redakteur gibt es nicht. Der klassische Weg führt über ein allgemeinbildendes Studium und ein sich anschließendes Volontariat. Für ein Volontariat werden oft freie Mitarbeiter ausgewählt, die ihr Können und Motivation bereits zuvor über einen längeren Zeitraum unter Beweis gestellt haben. Eine freie Mitarbeit lässt sich in der Regel gut mit einem Studium verknüpfen, um parallel Referenzen zu sammeln und Geld zu verdienen.

Quereinstieg:

Seltener steigen Online-Redakteure ohne „Volo“ als Quereinsteiger in den Beruf ein. Sie haben aber in der Regel ein einschlägiges Studium und/oder eine Ausbildung an einer Journalistenschule durchlaufen oder verfügen bereits über vertiefte Praxiserfahrung.

Studium:

In der Regel entscheiden sich Absolventen der Geisteswissenschaften, Sozial- oder Naturwissenschaften für den Beruf. Welches Fach ein Online-Redakteur studiert hat, ist in der Regel aber zweitrangig. Das Studium dient lediglich als Nachweis, dass sich der Jobanwärter eigenständig in Themen einarbeiten, sich diese erschließen, sie kritisch beleuchten, auswerten und für andere aufbereiten kann.

Arbeitsproben:

Vor allem Praxiserfahrung und Talent – und nicht das Unizeugnis mit top Noten – entscheiden darüber, ob ein freier Mitarbeiter die Chance bekommt, ein Volontariat zu durchlaufen oder die Stelle als Online-Redakteur bekommt. Gute Arbeitsproben und Referenzen sind wichtige Währungen in der Branche. Sie zeigen, ob jemand Sprachgefühl hat und in der Lage ist, Zusammenhänge zu vermitteln und Themen sauber zu recherchieren.

Volontariat

Ein Volontariat in der Medienbranche dauert meist 24 Monate. Fester Bestandteil sind mehrwöchige Volontärskurse. Die meiste Zeit verbringen angehende Online-Redakteure in der Redaktion.

Das machen Online-Redakteure im Volontariat:

  • Texten aller journalistischen Textgattungen
  • Reportagen, Fragenkataloge, Infokästen und Recherchedokumentationen erarbeiten
  • Social-Media-Kanäle betreuen
  • Termingerechte Textproduktion
  • Redaktionelle Produktionsprozesse steuern
  • Bildrecherche und Layoutvorgaben
  • Aktive Kontaktpflege zu Interviewpartnern, Autoren und Referenten
  • Pressekonferenzen, Messen und Unternehmen besuchen
  • Texte sowie Pressemeldungen redigieren

Online-Redakteure Jobs

Online-Redakteure finden offene Stellen in Verlagen, Zeitungen, Radiosendern, Fernsehanstalten, PR-Abteilungen, Online-Medien und Agenturen. Sie befüllen keineswegs nur Nachrichtenportale. sondern auch Themenportale, Webseiten oder Corporate Blogs. Daher beschäftigen auch Unternehmen der freien Wirtschaft Online-Redakteure zur Betreuung ihres Internet-Angebots.

Online-Medien in Deutschland:

Zu den größten Online-Medien in Deutschland zählen News-Portale wie Bild, NTV, Der Spiegel, Upday und Tag24, Sportmedien wie Kicker, transfermarkt.de und Sport1, Themenportale wie wetter.de und chefkoch.de sowie kommerzielle Angebote wie Mobile.de, AutoScout24 und Holidaycheck.

Karriere

Online-Redakteure haben ähnliche Karrieremöglichkeiten wie klassische Print-Redakteure. Der klassische Karriereweg beginnt mit der freien Mitarbeit. Nach dem Volontariat folgt der Einstieg in die Festanstellung als Redakteur. Bei guten Leistungen winkt der Aufstieg zum Ressortleiter, zum stellvertretenden Chefredakteur und schlussendlich zum Chefredakteur.

Zukunftsaussichten

Die Verlage haben weiterhin allergrößte Mühe, mit Nachrichten digital Geld zu verdienen. Dennoch sind die Zukunftsaussichten für Online-Redakteure grundsätzlich gut. Sie haben mehr Möglichkeiten als je zuvor, da sie keineswegs auf die Medienbranche beschränkt sind. Digital-Redakteure können auch für Unternehmen, Verbände, Behörden, Politiker oder Sportvereine arbeiten.

Skills für die Zukunft:

Gefragt sind vor allem Online-Redakteure, die nicht nur gut, verständlich und suchmaschinenoptimiert schreiben, sondern auch von web- und mobilspezifischen Anwendungen sowie Audio- und Video-Schnitttechnik Ahnung haben. Wer Videos oder Podcasts aufnehmen, bearbeiten, veröffentlichen und verteilen kann, steigert seinen Marktwert enorm.

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