Jobprofil: PR-Manager

PR-Manager arbeiten an Image, Reputation und Bekanntheit ihres Arbeitgebers in der Öffentlichkeit. Dazu entwickeln sie umfassende PR-Strategien und lancieren Infos und Storys in den Medien. Die Abkürzung PR steht für Public Relations, also Öffentlichkeitsarbeit. Die PR ist eine abwechslungsreiche, interessante und kommunikative, aber zugleich stressige Branche, in der man Druck aushalten muss. Ein Studium bildet eine gute Basis für den Berufseinstieg. Ein Muss ist es nicht.

PR-Manager Beruf

Für Unternehmen hängt viel davon ab, wie sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden – von den Medien, von ihren Kunden oder Geschäftspartnern oder auch den eigenen Mitarbeitern. PR-Manager und PR-Berater kümmern sich darum, dass das Image eines Unternehmens stets im rechten Licht erscheint und die Außenwahrnehmung möglichst positiv ist.

Marke aufbauen:

Je nachdem, an welche Zielgruppe sich ein PR-Manager wendet, unterscheidet man zwischen internem und externem PR-Management. Der Fokus externer Public Relations liegt auf dem strategischen Aufbau einer Beziehung zwischen einem Unternehmen und dessen Kunden, Lieferanten, Aktionären oder Spendern.

Bekanntheit steigern:

Ziel ist es, bei ihnen die Sympathiewerte und das Verständnis für die Strategie des Unternehmens kontinuierlich zu verbessern, was durch den Aufbau eines möglichst konsistenten Bildes in der Öffentlichkeit gewährleistet werden soll. Überdies geht es darum, die Bekanntheit einer Firma oder Organisation positiv zu stärken.

PR-Konzepte erstellen:

Dazu entwickeln PR-Manager im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Konzepte und erarbeiten Strategien, die dem Unternehmen bei sämtlichen Kommunikationsvorgängen dienen. Auch pflegen PR-Manager Kontakte zu den Medien, versorgen sie durch den Versand regelmäßiger Pressemitteilungen über aktuelle Neuigkeiten aus dem Unternehmen.

Presseverteiler pflegen:

Die PR-Fachleute bauen Presseverteiler auf und pflegen sie beständig. Sie geben oder vermitteln Interviews mit Ansprechpartnern aus dem eigenen Unternehmen, organisieren Pressekonferenzen und entwickeln Image-Broschüren. Auf Messen treten PR-Manager als Ansprechpartner für Medienvertreter und Besucher auf. Auch planen sie manchmal Events, auf denen ein Unternehmen öffentlichkeitswirksam glänzen will.

Unternehmenskultur prägen:

Das interne Public Relations wendet sich hingegen an die Mitarbeiter eines Unternehmens und dient dem Aufbau einer optimalen Corporate Culture hinter der alle stehen und das als Markenbotschafter so auch nach außen tragen. Hier organisieren PR-Manager beispielsweise interne Events, beraten das Unternehmen zur Einführung neuer Produkte.

Intern kommunizieren:

Sie erklären Personalveränderungen durch verschiedene Mittel der internen Kommunikation, kommunizieren Jahresabschlüsse, fördern das soziale Engagement ihres Arbeitgebers, betreuen Besuche von Vertretern anderer Niederlassungen und sind im Notfall für die interne Krisenkommunikation zuständig. Auch der Aufbau und die Redaktion einer Mitarbeiterzeitung können zum Jobprofil gehören.

Druck aushalten:

Der Beruf gehört durchaus zu den stressigeren. Denn auf den Schultern eines PR-Managers lastet eine Menge Verantwortung: Von seiner Arbeit hängt es ab, wie ein Unternehmen innen und außen wahrgenommen wird. Dafür muss man Kritik von Medien und Kunden aushalten. Oftmals erledigen PR-Manager auch die interne und externe Kommunikation in Personalunion. Überstunden gehören also zum Programm. Der Beruf ist nicht unbedingt prädestiniert für Teilzeitarbeit, da mitunter unvorhergesehene Entwicklungen eintreten, die eine unverzügliche Reaktion erfordern. Auf dem Arbeitsmarkt haben PR-Manager hingegen gute Aussichten.

Öffentlichkeitsarbeit Fähigkeiten

Diese Kompetenzen und Soft Skills bringen gute PR-Manager mit:

  • Analytische Kompetenzen
  • Abstraktionsvermögen
  • Kreativität und Ideenreichtum
  • Teamfähigkeit
  • Lernbereitschaft
  • Kommunikationsgeschick
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Neugier und Interesse
  • Wirtschaftliches Verständnis
  • Ausdrucksvermögen
  • Englisch- und Fremdsprachenkenntnisse
  • Social-Media-Knowhow
  • Kontaktfreude
  • Persönlichkeit und sicheres Auftreten
  • Kritikfähigkeit und ein „dickes Fell“

PR Manager Gehalt

Das Gehalt von PR-Managern ist vor allem abhängig von Größe und Standort des Arbeitgebers. Finanzkräftige Unternehmen zahlen deutlich mehr als kleine PR-Agenturen. Daher ist die Gehaltsspanne in der PR-Branche außerordentlich groß. Die meisten PR-Manager kommen auf ein monatliches Gehalt zwischen 3.500 und 4.500 Euro brutto. Anfangsgehälter beginnen schon bei rund 2.600 Euro. Mit 6.000 bis 6.500 Euro brutto monatlich zählt man zu den Topverdienern unter den PR Managern.

Auch für selbstständige PR-Manager und PR-Berater sind die Verdienstaussichten gut, aber ebenso ungewiss und stets von Auftragslage und Klientel abhängig. Stundensätze für PR-Berater bewegen sich grob – je nach Erfahrung und Referenzen – zwischen 70 und 160 Euro. Die Tagessätze für PR-Kräfte liegen zwischen 120 Euro für blutige Anfänger und 1.600 Euro für absolute Experten.

Jobs als PR-Manager für Sie:

PR-Manager werden

Viele Wege führen in den Beruf. Eine klare Berufsausbildung zum PR-Manager oder PR-Berater gibt es nicht. In aller Regel verfügen PR-Manager über ein abgeschlossenes Studium. Als Studiengänge oder Fachrichtungen bieten sich insbesondere Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Publizistik, Medienmanagement, Marketing, Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften an. Grundsätzlich ratsam ist es, schon während des Studiums einschlägige Berufserfahrungen in Journalismus oder Public Relations zu sammeln. Dafür bieten sich Praktika und Hospitationen in Verlagen und Agenturen an. Auch ein Auslandsaufenthalt macht sich gut im CV.

Der Berufseinstieg gelingt oft über ein Trainee-Programm.

Qualität, Dauer und Bezahlung von Traineeships und Volontariaten im PR-Bereich unterscheiden sich teilweise erheblich. Nicht jedes ist empfehlenswert. Eine Alternative bieten berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge, die von staatlichen und privaten Einrichtungen angeboten werden. Auch Lehrgänge, Seminare und Kurse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit werten den Lebenslauf auf und machen Kandidaten für einen Quer- oder Direkteinstieg in die PR-Branche interessant.

Die PR ist eine Quereinsteiger-Branche.

Prinzipiell hat jeder Kandidat Chancen auf einen PR-Job, sofern er oder sie entsprechendes Schreib- und Kommunikationstalent, Berufserfahrung und Referenzen vorweisen kann. Auch Intellekt, Allgemeinwissen und Fingerspitzengefühl sind – bis zu einem gewissen Grad – unerlässlich.

PR Manager Jobs

Jobs für PR-Manager gibt es in PR-Agenturen, PR-Abteilungen größerer Unternehmen oder als selbstständige PR-Manager. Selbstständige PR-Berater können als Freie – also Einzelkämpfer – unterwegs sein oder eine eigene PR-Agentur eröffnen und verschiedenste Branchen und Unternehmen beraten. Bedarf nach PR-Diensten gibt es in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. Jobs in der PR finden sich hauptsächlich in den Metropolen, wo sich Medienschaffende mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur vernetzen können.

Die Zukunftsperspektiven in der PR sind grundsätzlich gut.

Während der klassische Journalismus immer mehr Arbeitsplätze abbaut, wächst der Bedarf in der Wirtschaft nach guter Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Phänomen beschränkt sich keineswegs auf Deutschland, sondern ist insbesondere auch in den USA stark ausgeprägt. In den Vereinigten Staaten sollen Schätzungen zufolge zwei PR-Manager auf einen Journalisten kommen. In Deutschland wird die Zahl der hauptberuflichen PR-Manager auf über 50.000 geschätzt.

Trends in Public Relations:

Insbesondere im Online-Bereich haben PR-Manager gute bis sehr gute Aussichten. Gesucht werden PR-Manager, die einerseits über redaktionelles Verständnis verfügen, andererseits auch eine große technische Affinität mitbringen. Denn die Kommunikation über Social Media fällt zunehmend mehr in den Bereich von PR-Managern. Für die Zukunft rechnet die PR-Branche vor allem mit einem stärkeren Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Öffentlichkeitsarbeit.

Das sind die größten PR-Agenturen:

Zu den größten PR-Agenturen in Deutschland und potenziellen Arbeitgebern von PR-Leuten zählen Fischer-Appelt (Hamburg), Mc Group (Berlin), Serviceplan (München), Achtung! (Hamburg), Oliver Schrott (Köln), Ressourcenmangel (Berlin), Edelman (Frankfurt), Weber Shandwick (München), Faktor 3 (Hamburg) und Faktenkontor (Hamburg).

[Bildnachweis: Matej Kastelic by Shutterstock.com]

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