Jobprofil: Kundenberater (m/w)

Zurück zur Übersicht

Steckbrief: Kundenberater (m/w)

Ausbildung:
Quereinstieg / Training on the Job
Work-Life Balance:
Normal (40-45 Stunden)
Einstiegsgehalt:
2.200 €
Spitzengehalt:
2.8000+ €

Jetzt mit Ihrem Unternehmen Pate dieses Profils werden.

Kontakt
Berufsprofil     Einstieg     Arbeitgeber     Gehalt     Einstiegschancen     Bewerbung     Karriere     Jobs  

Das Berufsprofil: Kundenberater

Kundenberater sind die gute Seele und das Aushängeschild eines Unternehmens in Personalunion. Sie arbeiten im direkten Kundenkontakt am Telefon, online oder von Angesicht zu Angesicht.

Von ihrem Know-how und ihrem Auftreten hängt der Verkaufserfolg und auch die Kundenbindung ab. Denn Kundenberater stellen meist die erste persönliche Anlaufstelle zwischen Kunde und Unternehmen dar. Der Eindruck, den sie beim Kunden hinterlassen, fällt auch auf den Arbeitgeber zurück.

Besonders bei Produkten, bei denen der Kunde ein großes Maß an Beratung braucht, sind Kundenberater eine wichtige Anlaufstelle. Sie kennen die Produkte ihres Arbeitgebers genauso gut wie ihre Westentasche und vermitteln Kunden auf Anfrage alle wesentlichen Fakten zur Handhabung eines Produkts.

Auch gewähren sie einen Blick ins Nähkästchen und geben Tipps und Tricks weiter, die in keiner Bedienungsanleitung zu finden sind. Das birgt einen erheblichen Mehrwert für den Kunden und bindet ihn im Idealfall langfristig ans Unternehmen.

Kundenberater kommen an verschiedenen Stellen der Customer Journey mit Kunden in Kontakt. Etwa, wenn es darum geht, sich über ein Produkt vor dem Kauf zu informieren. Dann klären die Experten über die Vorteile und Mehrwerte auf.

Auch in Schadensfällen, Reklamationen, Problemen oder bei Verständnisschwierigkeiten sind Kundenberater gerne zur Stelle und müssen dabei auch manchmal als Blitzableiter herhalten.

Insgesamt ist die Work Life Balance jedoch meist ausgeglichen. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gestalten sich gut.

Wie wird man Kundenberater?

Wer Kundenberater werden möchte, ist in der Regel Quereinsteiger. Es gibt keine geregelte Ausbildung und der Beruf ist auch nicht geschützt. Insofern darf sich im Prinzip jeder als Kundenberater bezeichnen.

Da Kundenberater in den verschiedensten Bereichen der Wirtschaft arbeiten, gibt es kein einheitliches Bild, welcher Weg in den Beruf führt. In der Regel bieten Unternehmen spezifische Trainings on the Job an, in denen angehende Kundenberater alles Wissenswerte über Unternehmen, Unternehmenshistorie, Produkte, Mehrwerte, Herstellung und dergleichen erfahren.

Die Trainings beinhalten meist auch Teile in punkto Kundenkommunikation, damit die Berater nicht nur wissen, welche Informationen sie an den Mann oder die Frau bringen sollen, sondern auch wie.

Die Voraussetzungen für den Beruf gestalten sich unterschiedlich. Wer zum Beispiel in einem hochspezialisierten Segment Kunden berät, sollte über eine einschlägige Ausbildung, wenn nicht sogar über ein abgeschlossenes Studium verfügen. In anderen Bereichen gibt es wiederum keine formalen Voraussetzungen.

Das heißt aber nicht, dass der Beruf banal wäre. Kundenberater müssen ein Geschick dafür haben, mit Menschen umzugehen, deren Anliegen sofort zu erfassen und müssen hoch lösungsorientiert vorgehen. Das erfordert analytisches und kombinatorisches Vorgehen.

Arbeitgeber: Wer sucht Kundenberater

Kundenberater können in praktisch allen Wirtschaftsbereichen tätig sein. Hier zum Beispiel:

  • Pharma
  • Kosmetik
  • Ingenieurwesen
  • Elektronik
  • Technik
  • Telekommunikation
  • Versicherungswesen
  • Bankwesen
  • Healthcare

Stellenangebote für Kundenberater

Kundenberater (m/w/d) Erneuerbare Energien 27.07.
NATURSTROM AG Hannover
Technischer Kundenberater (m/w/d) im Innendienst 03.08.
Georg Fischer GmbH Albershausen bei Göppingen
Kundenberater Erneuerbare Energien (m/w/d) 01.08.
NATURSTROM AG Bochum
Kundenberater (m/w/d) Rechnungswesen 29.07.
COPA Systeme GmbH & Co. KG Wesel
Kundenberater (m/w/d) mit Schwerpunkt Dokumenten-Management 06.08.
Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland Eggenstein-Leopoldshafen

Gehalt: Was verdient man als Kundenberater?

Das Einkommen von Kundenberatern hängt von Faktoren wie Branche, Fachbereich, Region und Größe des Arbeitgebers und der Berufserfahrung ab und geht von Fall zu Fall weit auseinander.

Laut Gehaltserhebungen rangiert das durchschnittliche Einkommen im Innendienst zwischen 2.213 und 3.730 Euro brutto im Monat. Im Außendienst bewegt sich das Gehalt zwischen 2.402 und 3.877 Euro brutto im Monat. Oftmals bessern variable Gehaltsbestandteile das Einkommen noch einmal auf.

Einstiegschancen: Die Aussichten für Kundenberater

Die Wirtschaft brummt und entsprechend gut stehen die Chancen für angehende Kundenberater. Denn je mehr gekauft wird, umso größer ist der Beratungsbedarf von Kunden.

Bewerbung: Womit punkten Kundenberater

In der Praxis kommt es auf einen guten Mix aus Hard- und Soft Skills an. Diese sollten Kundenberater in der Bewerbung unbedingt erwähnen:

  • Verkaufstalent
  • Sympathisches und gepflegtes Äußeres
  • Kommunikationstalent
  • Psychologisches Gespür
  • Beratungstalent
  • Stressresistenz

Karriere: Die Entwicklungschancen als Kundenberater

Wie in anderen Berufen auch, ist in der Kundenberatung Erfolg kein Selbstläufer. Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte seine Fachkenntnisse in Seminaren, Lehr- und Studiengängen sowie Workshops weiter vertiefen.

Dann besteht die Chance, sich für weitere Karriereschritte zu qualifizieren und zum Beispiel vom Einzelkundenberater zum Firmenkundenbetreuer oder Großkundenberater aufzusteigen. Auch die Übernahme einer Teamleiterfunktion ist möglich. Hier bieten sich vor allem Lehrgänge im Bereich Personalführung und Management an.

Diesen Artikel weiterempfehlen:


Stellenangebote für Kundenberater

Kundenberater (m/w/d) Erneuerbare Energien 27.07.
NATURSTROM AG Hannover
Technischer Kundenberater (m/w/d) im Innendienst 03.08.
Georg Fischer GmbH Albershausen bei Göppingen
Kundenberater Erneuerbare Energien (m/w/d) 01.08.
NATURSTROM AG Bochum
Kundenberater (m/w/d) Rechnungswesen 29.07.
COPA Systeme GmbH & Co. KG Wesel
Kundenberater (m/w/d) mit Schwerpunkt Dokumenten-Management 06.08.
Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland Eggenstein-Leopoldshafen
Kundenberater (m/w/d) 03.08.
JobRad Freiburg
Technischer Kundenberater (m/w/d) im Innendienst (Technischer Support) für den Bereich Industrie 03.08.
Georg Fischer GmbH Albershausen
Kundenberater/-in Versorgungsmanagement (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit in unserem Regionalservice in Ulm 03.08.
BKK VerbundPlus Ulm
Kundenberater (m/w/d) im telefonischen Kundenservice 06.08.
Teleteam Call-Center und Service GmbH Oldenburg, Stralsund, Wilhe...
Privatkundenberater Baufinanzierung (m/w/d) 04.08.
Interhyp Gruppe Berlin, München, Hamburg
Kundenberater/-in Versorgungsmanagement (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit in unserem Regionalservice in Stuttgart 03.08.
BKK VerbundPlus Stuttgart
Media Consultant / Medienberater / Kundenberater im Vertriebsinnendienst (m/w/d) 11.08.
CROSS MEDIA SALES GmbH Hamburg
Kundenberater (m/w/d) 11.08.
Shurgard Germany GmbH Berlin
Architekt / Innenarchitekt als Kundenberater (m/w) Gestaltung / Bemusterung für unsere Eigentumswohnungen und Reihenhäuser 10.08.
weisenburger bau GmbH Karlsruhe
Verkäufer/Kundenberater im Außendienst (m/w/d) 10.08.
HKL Baumaschinen GmbH Dresden
Kundenberater/-in Versorgungsmanagement (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit in unserer Hauptverwaltung in Biberach an der Riß 03.08.
BKK VerbundPlus Biberach An Der Riß
Individualkundenberater (w/m/d) Spezialisierung Frei- und Heilberufe 13.08.
Salzlandsparkasse Staßfurt
Privatkundenberater Baufinanzierung München (m/w/d) 18.08.
Interhyp Gruppe München
Kundenberater (m/w/d) Telefonie-Servicecenter Geschäftsstellenvertrieb 22.08.
Versicherungskammer Bayern München
Kundenberater und Sachbearbeiter für Energieversorger (m/w/d) 10.08.
DMS Daten Management Service GmbH Gera, Berlin, Bochum, Oppurg

Interessante Jobprofile