Jobprofil: Marketing Manager

Marketing Manager konzipieren Marketingkampagnen und setzen sie um. Ihr Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad eines Produkts oder einer Marke in der Öffentlichkeit zu steigern. Sie entwickeln Strategien und Konzepte, verhandeln über Budgets und Honorare, wählen Formate und Kanäle aus. Dafür arbeiten sie eng der Geschäftsführung, mit Grafikern und Textern zusammen. Die meisten Marketing Manager haben ein BWL-Studium absolviert. Voraussetzung ist dies jedoch nicht.

Marketing Manager Beruf

Hinter Werbekampagnen im TV und Internet stecken findige Marketing Manager. Praktisch alles, was positiv auf eine Marke einzahlen soll, ist das Ergebnis wochen- oder monatelanger Brainstormings der Kreativ-Talente. Die Palette der von ihnen kreierten Marketing-Aktionen reicht von Gratisproben eines neuen Parfüms oder Energie-Drinks über den Edelwerbespot im Kino bis hin zu Online-Kampagnen.

Marke bekanntmachen:

Ziel hinter all diesen Aktionen ist immer das eine: Den Namen oder eine Marke im Bewusstsein potenzieller Kunden zu verankern. Dazu sollten Marketing Manager die Zielgruppe genauestens kennen, um eine Werbeaktion entwickeln und umsetzen zu können, die gezielt deren Vorlieben anspricht. Zuallererst gilt es jedoch, die Geschäftsleitung oder den Kunden von den eigenen Ideen, Vorstellungen und Konzepten derart zu überzeugen, dass die jeweilige Aktion überhaupt realisiert werden kann.

Budget verantworten:

Ist eine Kampagne erfolgreich, löst dies einen erheblichen Effekt auf den Umsatz und die Markenbekanntheit eines Unternehmens aus. Nicht zuletzt ist der Erfolg einer Marketingaktion auch immer eine Frage des Budgets. Je größer der Spielraum, desto höher fällt in der Regel auch die Reichweite aus. Denn dann muss es nicht bei der Ausgabe von Giveaways auf dem Uni-Campus bleiben, sondern kann in der Produktion eines aufwendigeren Werbeclips enden.

Medium auswählen:

Zwischen diesen beiden Extremen liegt eine ganze Bandbreite an potenziellen Werbemitteln, die produziert werden können: Prospekte, Messeauftritte, öffentliche PR-Aktionen, Radiospots, Rabattaktionen oder Anzeigen in Printmagazinen sind nur einige Beispiele. Speziell im Internet können sich Marketinggurus und alle, die es werden wollen, so richtig austoben.

Kampagne steuern:

Dabei steuern Marketing Manager alle anfallenden Aufgaben von der Konzeption über die Betreuung eines Projekts bis zur Umsetzung einer Kampagne. Unterstützt werden sie meist von externen Agenturen. Im Unternehmen selbst arbeiten Marketing Manager mit allen Abteilungen zusammen, die an einem Produkt, das beworben werden soll, beteiligt sind. Dazu zählen etwa Grafiker und Texter.

Abwechslung genießen:

Unterm Strich gehört das Jobprofil des Marketing Managers wegen seiner Aufgabenbandbreite und Abwechslungsreichtums wahrscheinlich zu den spannendsten Berufen überhaupt – aber auch zu den nervenaufreibendsten. Marketing Manager verbringen viel Zeit im Office und brauchen viel Energie, wenn sie Kreativarbeit leisten und parallel dazu Statistiken und Umsatzzahlen analysieren, laufende Kampagnen betreuen oder per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz mit Partnern und Kunden kommunizieren.

Marketing-Aktionen begleiten:

Außerdem ist der Beruf des Marketing Managers oft mit einer hohen Reisetätigkeit verbunden: Mal, um ein Shooting für eine TV Kampagne vor Ort zu begleiten, mal, um Marketingaktionen bei Events zu betreuen oder Messeauftritte zu begleiten und wieder ein anderes Mal, um sich mit externen Agenturpartnern zu treffen. Doch die harte Arbeit wird mit einem recht guten Gehalt und sehr guten Arbeitsmarktaussichten belohnt.

Fähigkeiten

Gute Marketingmanager bestechen durch diese Kompetenzen und Soft Skills:

  • Kommunikationstalent
  • Schriftliche und verbale Ausdrucksstärke
  • Analysefähigkeit
  • Kreativität
  • IT Kenntnisse
  • Stressresistenz
  • Soziale Kompetenz und Menschenkenntnis
  • Organisationstalent
  • Überzeugungskraft
  • Ökonomisches Denken
  • Lust auf lebenslanges Lernen
  • Flexibilität
  • Eigeninitiative
  • Neugier
  • Leidenschaft

Marketing Manager Gehalt

Das Gehalt von Marketing Managern hängt entscheidend von Größe, Branche, Standort des Arbeitgebers und der eigenen Berufserfahrung ab. Die Gehaltsspanne ist daher groß. Ein monatliches Bruttoeinkommen von 4.000 Euro ist absolut realistisch. Berufseinsteiger fangen bei ca. 2.500 Euro im Monat an. Spitzengehälter von bis zu 6.450 Euro brutto im Monat sind möglich.

Jobs als Marketing Manager für Sie:

Eine dezidierte Ausbildung zum Marketing Manager gibt es nicht. Die meisten verfügen über ein Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. So kann im Rahmen eines BWL-Studiums der Schwerpunkt auf Marketing gelegt werden. Auch bieten viele Hochschulen spezialisierte Studiengänge wie Digitalmarketing, Eventmarketing, Internationales Marketing oder Hotel- und Tourismusmarketing an.

Quereinstieg:

Daneben haben aber auch die Absolventen anderen Fachrichtungen, aus der Psychologie oder den Geisteswissenschaften etwa, Perspektiven. Auch eine kaufmännische Ausbildung mit anschließender Weiterbildung, zum Beispiel zum Fachwirt für Marketing, ist ein möglicher Karrierepfad. Für Quereinsteiger ist der Job prinzipiell geeignet – Knowhow, Einsatz und Referenzen vorausgesetzt.

Berufserfahrung:

Für den Berufseinstieg ist es wichtig, schon während des Studiums den Grundstein zu legen. Durch Praktika und studentische Nebenjobs lassen sich erste Erfahrungen sammeln. Nach dem Studium bietet sich entweder „Learning on the Job“ oder ein Traineeship an. Vor allem größere Unternehmen richten Traineestellen im Marketing ein, um die Absolventen umfassend einzuarbeiten. Im Medien-Marketing werden mitunter auch Volontariate angeboten.

Marketing Manager Jobs

Marketingfachleute werden in allen Wirtschaftsbranchen gebraucht. Dabei können auf sie, je nach Metier, völlig verschiedene Aufgaben zukommen. Jobs für Marketingmanager gibt es vor allem in den Marketingabteilungen von Konzernen, großen bis kleinen Unternehmen oder in unabhängigen PR- und Werbeagenturen. Die Marketing-Branche ist bei Hochschulabsolventen sehr populär, insbesondere bei den weiblichen.

Karriere

Marketing Manager können sich im Laufe ihrer Karriere spezialisieren und damit ihre Aussichten, in eine leitende Funktion aufzusteigen, verbessern. Je zugespitzter die Expertise, umso größer die Chance, als Experte wahrgenommen zu werden, der andere in einem bestimmten Bereich anleiten kann.

Im Marketing kann man sich zum Beispiel auf spezielle Marketing Formen wie Online-Marketing, Radio- oder Fernseh-Marketing, Tourismus-Marketing oder auch Hochschul-Marketing spezialisieren. Wer sich stetig weiterbildet und seine Kompetenzen im Arbeitsalltag eindrücklich unter Beweis stellt, kann eine Karriere als Teamleiter bis hin zum Bereichsleiter hinlegen.

Zukunftsaussichten

Generell haben Marketing Manager gute Zukunftsperspektiven. Dies liegt vor allem am Internet, den sozialen Medien und der damit verbundenen Revolution des Online-Marketings, wodurch in den letzten Jahren viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten entstanden sind. Zudem setzen nicht mehr nur größere Unternehmen auf Online-Marketing, sondern auch kleinere – vom Startup bis zum Handwerksunternehmen – wodurch die Bandbreite an potenziellen Arbeitgebern immer länger wird.

Allerdings ist der Beruf sehr konjunkturabhängig. Läuft die Wirtschaft auf Hochtouren, dann geben die Unternehmen mehr Geld für Werbung aus. Stockt der wirtschaftliche Atem, dampfen sie das Marketing-Budget als Erstes ein.

[Bildnachweis: ASDF_MEDIA by Shutterstock.com]

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