Patenschaft verfügbar

Gute Inhalte ziehen an. Werden Sie mit Ihrem Unternehmen jetzt Pate dieses Profils und erreichen Sie tausende interessierter Kandidaten.

Pate werden

Werbung



Jobprofil: Online Marketing Manager (m/w)

Zurück zur Übersicht

Steckbrief: Online Marketing Manager (m/w)

Ausbildung:
Studium
Work-Life Balance:
Normal (40-45 Stunden)
Einstiegsgehalt:
2.500 €
Spitzengehalt:
4.200+ €

Jetzt mit Ihrem Unternehmen Pate dieses Profils werden.

Kontakt
Berufsprofil     Einstieg     Arbeitgeber     Gehalt     Einstiegschancen     Bewerbung     Karriere     Jobs  

Das Berufsprofil: Online Marketing Manager

Online Marketing Manager "firmieren" auch unter der Jobbezeichnung Digital Marketing Manager. Ihr Augenmerk gilt der optimalen Positionierung ihres Brötchengebers in den digitalen Medien. Auch die Betreuung von unternehmenseigenen Social Media Aktivitäten fällt häufig in ihr Ressort.

Welche Aufgaben fallen für Online Marketing Manager im Joballtag an? Diese zum Beispiel:

  • Konzeptionierung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Operatives und strategisches Management von Suchmaschinenwerbung, auch Search Engine Advertising (SEA) genannt. Hierüber werden zum Beispiel Banner- oder Textkampagnen gesteuert.
  • Content Marketing: Planung von Content-Prozessen, die auf die Werte des eigenen Unternehmens einzahlen
  • Steuerung von Google-AdWords-Konten
  • Erstellung von Performance-Reportings
  • Aufbereitung wichtiger Kennzahlen für das eigene Team und das Management
  • Erstellung von Wettbewerbs- und Marktanalysen
  • Verantwortung für die inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen – oft in Zusammenarbeit mit externen Agenturen
  • Steuerung des hauseigenen Newsletter-Marketing
  • Social Media Management

Eine ganze Bandbreite von Aufgaben, die ein Online Marketing Manager Tag für Tag abarbeiten muss. Ist das überhaupt machbar? Ja! Denn in der Regel arbeiten Online Marketing Manager mit Agenturen und Redakteuren zusammen.

Diese übernehmen die Erstellung von Creatives, Kampagnen, Videos, Bildern und Texten. Der Online Marketing Manager ist die Stelle, an der alles zusammenläuft und von der aus die Informationen in die digitalen Kanäle gestreut werden.

In größeren Unternehmen ist es häufig der Fall, dass die verschiedenen Bereiche des Online Marketings von mehreren Personen übernommen werden. Dann gibt es zum Beispiel Content Manager, Social Media Manager und Performance Manager, die Hand in Hand zusammen arbeiten.

Das Internet und das Werben im WWW boomt. Insbesondere Content- und Social Media Marketing haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Insofern haben Online Marketing Manager derzeit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Work Life Balance ist in der Regel ausgewogen, weil der Bereich gut plan- und steuerbar ist.

Wie wird man Online Marketing Manager?

Viele Wege führen nach Rom und mindestens ebenso viele in den Beruf des Online Marketing Managers. Eine klassische Ausbildung gibt es nicht. Allerdings erfordert der Beruf einen Mix aus wirtschaftlichem Verständnis, Analysefähigkeit, Kreativität und ein Gespür für Trends und Themen.

Viele Arbeitgeber setzen daher bei einem Online Marketing Manager ein abgeschlossenes Studium voraus. Zum Beispiel aus den folgenden Bereichen:

  • BWL
  • Medien- oder Kommunikationswissenschaften
  • Medien- oder Wirtschaftsinformatik
  • Geisteswissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Psychologie

Das heißt aber nicht, dass Jobanwärter mit einer Ausbildung wie der zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Marketingkommunikation nicht ebenso in Frage kommen. Bei allen wird jedoch in der Regel eine mehrjährige Erfahrung vorausgesetzt.

Diese muss nicht zwingend durch eine Berufstätigkeit nachgewiesen werden. Auch mit Praxissemestern und Praktika lassen sich Arbeitgeber überzeugen. Allerdings kann es sein, dass dem Jobanwärter bei einer geringen Berufserfahrung zunächst ein Traineeship angeboten wird. Das ist eine Art Ausbildung im Betrieb.

Arbeitgeber: Wer sucht Online Marketing Manager

Stellenangebote für Online Marketing Manager finden sich in Betrieben aller Branchen und aller Couleur. Dazu gehören:

  • Industrie
  • Handel
  • Gewerbe
  • Medien
  • Öffentlicher Dienst

Stellenangebote für Online Marketing Manager

Online Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Content und SEO 16.09.
Koelnmesse GmbH Köln
Online Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Content und SEO 16.09.
Koelnmesse GmbH Köln
Online Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Content und SEO 16.09.
Koelnmesse GmbH Köln
Online Marketing Manager (m/w/i) 16.09.
Publikat GmbH Großostheim
Online Marketing Manager (m/w/i) 16.09.
Publikat GmbH Großostheim

Gehalt: Was verdient man als Online Marketing Manager?

Das monatliche Bruttoeinkommen von Online Marketing Managern hängt von der Branche, der Region und der Größe des Arbeitgebers, bei dem sie in Lohn und Brot stehen, ab. Auch die Ausbildung, Berufserfahrung und Verantwortung haben einen erheblichen Einfluss.

Laut den Angaben auf Gehalt.de liegt das durchschnittliche Brutto-Jahreseinkommen von Online Marketing Managern im Alter zwischen 30 und 40 Jahren zwischen 2.500 und 4.200 Euro brutto monatlich.

Einstiegschancen: Die Aussichten für Online Marketing Manager

Wie bereits beschrieben gestaltet sich der Arbeitsmarkt für Online Marketing Manager aktuell günstig. Allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen für eine optimale Karriere erfüllt sein. Wie in vielen anderen digitalen Berufen müssen Online Marketing Manager sehr flexibel sein. Zum Beispiel müssen sie sich auf immer wieder neue Trends und Tools einstellen.

Bewerbung: Womit punkten Online Marketing Manager

Online Marketing Manager können mit den folgenden Talenten in ihren Bewerbungsunterlagen glänzen:

  • Erste einschlägige Erfahrungen
  • Hohes Maß an Eigeninitiative
  • Die Fähigkeit Menschen anleiten und konkret briefen zu können
  • Keine Angst vor der Übernahme von Verantwortung
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Karriere: Die Entwicklungschancen als Online Marketing Manager

Die Karriereaussichten für Online Marketing Manager sind vielfältig. Innerhalb eines Unternehmens ist ein klassischer Aufstieg vom Teammitglied, zum Teamleiter bis zur Geschäftsleitung möglich, wenn alles gut läuft. Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, sich mit seiner eigenen Kreativagentur selbstständig zu machen.

Diesen Artikel weiterempfehlen:


Stellenangebote für Online Marketing Manager

Online Marketing Manager (m/w/i) 16.09.
Publikat GmbH Großostheim
Online Marketing Manager (m/w/i) 16.09.
Publikat GmbH Großostheim
Online Marketing Manager (m/w/i) 16.09.
Publikat GmbH Großostheim
Online Marketing Manager (m/w/d) 21.08.
Medela Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG Eching Raum München
Online Marketing Manager (m/w/d) 02.08.
Inovisco Mobile Media GmbH Köln
Online Marketing Manager (m/w/d), E-Mail-Marketing 02.08.
Who's Perfect - La Nuova Casa Möbelhandels GmbH & Co. KG München
Online Marketing Manager (m/w/d) 08.09.
Deutsche Leasing AG Bad Homburg
Online Marketing Manager (m/w/d) 09.08.
Hans Segmüller Polstermöbelfabrik GmbH & Co. KG Friedberg/Bayern
Junior Online Marketing Manager (m/w/d) 16.09.
berbel Ablufttechnik GmbH Rheine Rheine
Online Marketing Manager (m/w/d) 16.09.
Vincentz Network GmbH & Co. KG Hannover Hannover
Online Marketing Manager (m/w/d) Client Service Management 31.08.
KÖNIGSTEINER digital GmbH Berlin
Online Marketing Manager (m/w/d) SEA/SEO 04.09.
WHO'S PERFECT München
Online Marketing Manager (m/w/d) für Conversion Rate Optimierung 04.08.
BavariaDirekt München
Online Marketing Manager (m/w/d) 28.08.
Stuzubi GmbH München
Online Marketing Manager (m/w/d) 30.08.
LISTAN GmbH Glinde
Online Marketing Manager (w/m/d) im Bereich Affiliate Marketing 16.09.
freenet AG Hamburg
Online Marketing Manager (w/m/d) im Bereich Affiliate Marketing 16.09.
freenet AG Hamburg
Online Marketing Manager (w/m/d) im Bereich Affiliate Marketing 16.09.
freenet AG Hamburg
Online Marketing Manager (m/w/d) 23.08.
Aroundhome Berlin
Online Marketing Manager E-Commerce (m/w/d) 09.09.
RAUSCH Verpackung GmbH Augsburg



Interessante Jobprofile