Jobprofil: IT-Kundenbetreuer

IT-Kundenbetreuer beheben die technischen Probleme ihrer Kunden. Sie nehmen Anrufe entgegen, bearbeiten Beschwerden, vermitteln Lösungswege und dokumentieren alle Anfragen. Die wichtigsten Kommunikationsmedien eines IT-Support-Spezialisten sind Telefon und E-Mail. In dem Beruf sind IT-Affinität und -Knowhow unabdingbar, ein Studium oder eine Ausbildung unter Umständen schon.

IT-Kundenbetreuer Beruf

Mit einem IT-Kundenbetreuer hat fast jeder Soft- oder Hardware-Benutzer schon einmal zu tun gehabt. Meist arbeiten die Support-Spezialisten am Telefon und werden angerufen, wenn es um Fehler, Reklamationen oder technische Probleme geht.

Ansprechpartner für Anrufer:

IT-Kundenbetreuer sind in diesen Angelegenheiten Ansprechpartner Nummer eins. Sie lösen über eine telefonische Beratung oder per Remotezugriff auf den Rechner des Kunden bestehende Probleme. Dabei ist ein kundenorientiertes und freundliches Auftreten sehr wichtig. Auch Geduld und Wortgewandtheit zählen – immerhin müssen IT-Kundenbetreuer Anrufer, die nicht so tief im Thema verhaftet sind wie sie selbst, so beraten, dass diese sie verstehen.

Anforderungen an Support Spezialisten:

Als Anlaufstelle für alle technischen Supportanfragen müssen IT-Kundenbetreuer außerdem über ein hohes Maß an Lösungsorientierung verfügen. Es gilt, Kundenanfragen schnell zu erfassen und direkt erste Ideen zu entwickeln, welche Ursache ein Problem haben könnte.

Aufgaben von IT-Kundenbetreuern:

Die IT Support Specialists dokumentieren Supportanfragen, überwachen die Servicequalität und arbeiten dabei mit anderen Abteilungen zusammen. Vor der Auslieferung an einen Kunden testen sie mitunter die Funktionen. Außerdem zählt zu den Aufgaben von IT-Kundenbetreuern, Anwenderschulungen durchzuführen und die Schulungsunterlagen zu pflegen.

Vorteile und Nachteile:

Die Bandbreite an Aufgaben zeigt: Unterm Strich handelt es sich beim Beruf des IT-Kundenbetreuers um eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Da es sich bei dem Job aber gleichzeitig um eine Arbeit handelt, bei der sich Kunden vorrangig beschweren, gehören unfreundliche und genervte Kundenanrufe zum Alltag. Nicht immer gelingt es, nach der Arbeit konsequent abzuschalten. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind aber sehr gut.

IT Support Bewerbung

Eine Bewerbung im Bereich IT Support bzw. User Help Desk verspricht am ehesten Erfolg, wenn Bewerber diese Fähigkeiten und Kompetenzen in Anschreiben, Lebenslauf, Telefoninterview oder Vorstellungsgespräch hervorheben:

  • IT Kenntnisse
  • Deutsch und Englisch
  • Lernbereitschaft
  • Klare Ausdrucksweise
  • Logisches Denkvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Stressresistenz
  • Belastbarkeit
  • Konfliktfähigkeit

IT-Kundenbetreuer Gehalt

Die Aufgaben von IT-Kundenbetreuern sind oftmals nicht miteinander vergleichbar. Daher ist es schwierig, ein einheitliches Bild über ihre Einkommensaussichten zu zeichnen. Zumal sich das Einkommen abhängig von Berufserfahrung und Region von Fall zu Fall deutlich unterscheiden kann.

Insgesamt können IT-Kundenbetreuer mit Gehältern zwischen 2.000 und 4.000 Euro brutto im Monat rechnen. In leitenden Positionen kann das Gehalt auch auf 5.000 bis 6.000 Euro brutto anschwellen.

Jobs als IT-Kundenbetreuer für Sie:

IT-Kundenbetreuer werden

Eine klassische Ausbildung zum IT-Kundenbetreuer gibt es nicht. Eine Ausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich bildet aber eine gute Basis. Gute Voraussetzungen haben zum Beispiel Bewerber mit abgeschlossener Ausbildung zum Fachinformatiker, Systemelektroniker oder IT-Systemkaufmann.

Studium:

Auch ein IT-Studium kann in die IT-Kundenbetreuung führen. In Informatikstudium befassen sich die Studierenden mit den Grundlagen der Informatik, von objektorientierter Programmierung, Software Engineering, Web Publishing und Multimedia, den Methoden und Techniken des Wissensmanagements, mathematischen Grundlagen, Recht und Betriebswirtschaft, Professional English und künstlicher Intelligenz.

Quereinstieg:

Entscheidend für den Berufseinstieg sind eine ausgeprägte IT-Affinität und die Bereitschaft und Fähigkeit, dieses Wissen angemessen zu kommunizieren – in deutscher und am besten auch in englischer Sprache. Es handelt sich daher auch um einen guten Job für Quereinsteiger. Eine Ausbildung oder ein Studium sind positiv zu bewerten, aber keineswegs Grundvoraussetzung, um im IT-Support oder User Help Desk zu arbeiten.

IT-Kundenbetreuer Jobs

Stellen und offene Jobs für IT-Kundenbetreuer gibt es bei Datenbankanbietern, im Hardwaresupport, Softwaresupport, in Callcentern und Büros für Systementwicklung. Zu potenziellen Arbeitgeber zählen beispielsweise Banken, Telekommunikationsunternehmen oder Stadtwerke.

IT Support Karriere

Nirgends hat Wissen eine geringere Halbwertszeit als in der IT. Insofern sind regelmäßige Weiterbildungen ein absolutes Muss. Wer immer auf der Höhe der Zeit ist und gute Ideen einbringt, wird sich schnell für die Übernahme weiterer Verantwortung qualifizieren. Nach der Position als Junior IT-Kundenbetreuer folgt die des Senior IT-Kundenbetreuers mit ersten Führungsaufgaben. Wer sich besonders gut anstellt, hat sogar Aussichten auf die Position des Leiters der IT-Kundenbetreuung.

Zukunft

Auch ohne langjährige Praxiserfahrung finden IT-Kundenbetreuer bei vielen Arbeitgebern eine langfristige berufliche Perspektive mit besten Entwicklungsmöglichkeiten. Oft sind sie Teil eines international vernetzten Teams und können sich in die Entwicklung oder Verbesserung digitaler Zukunftstechnologien einbringen. Das beschert ihnen außerordentlich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

[Bildnachweis: fizkes by Shutterstock.com]

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