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Jobprofil: Mediengestalter (m/w)

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Steckbrief: Mediengestalter (m/w)

Ausbildung:
Ausbildung
Work-Life Balance:
Normal (40-45 Stunden)
Einstiegsgehalt:
2.000-2.800 €
Spitzengehalt:
7.000 €

Jetzt mit Ihrem Unternehmen Pate dieses Profils werden.

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Berufsprofil     Einstieg     Arbeitgeber     Gehalt     Einstiegschancen     Bewerbung     Karriere     Jobs  

Das Berufsprofil: Mediengestalter

"Irgendwas mit Medien", so lautet häufig die Antwort Jugendlicher, wenn sie nach ihrem Berufswunsch gefragt werden. Die Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print dürfte sie hier einen ganzen Schritt weiterbringen. Die Fachkräfte fügen Texte, Bilder und Grafiken zu einem Informationsmedium zusammen. In der Regel betrifft das:

  • Websites
  • Digitale Werbebanner
  • Annoncen im Printbereich
  • Flyer
  • Magazine

Mediengestalter ist also ein kreativer Beruf, wobei die Möglichkeiten, selbstständig und frei zu gestalten nicht immer gegeben sind. Häufig setzen Mediengestalter nur die Entwürfe von Chefdesignern um.

Trotzdem sind Mediengestalter gut beschäftigte Fachkräfte, die allerdings auch keine Probleme mit Überstunden haben sollten. Gerade im originären Medienbereich wie bei Tageszeitungen oder Online-Portalen muss Vieles schnell gehen und der Auftrag von heute am besten gestern schon fertig sein. Anwärter auf den Beruf sollten daher unbedingt eine gewisse Stressresistenz mitbringen und auch mal abends länger im Büro bleiben können.

In punkto Arbeitsmarkt gilt: Qualität setzt sich durch! Gute Leute kommen immer unter, auch wenn der Mediengestalter die Liste der meist gesuchten Berufe derzeit nicht anführt.

Wie wird man Mediengestalter?

In der dreijährigen dualen Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print lernen Berufsanwärter alles Wissenswerte über Themen wie

  • Webdesign
  • Bildbearbeitung
  • Typografie

Dieses Know-how ist entscheidend für den späteren Berufsalltag. Immerhin gilt es, Konzepte zu entwickeln, Kunden zu beraten und eben das entsprechende Mediendesign zu erstellen.

Vor der Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print steht aber erst mal die Qual der Wahl zwischen den einzelnen Spezialisierungen, die im letzten Lehrjahr vertieft werden:

  • Beratung und Planung
  • Gestaltung und Technik
  • Konzeption und Visualisierung

Im Bereich Beratung und Planung lernen angehende Mediengestalter etwa, Kunden professionell zu betreuen und ein Projekt fachgerecht zu koordinieren.

Fällt die Wahl hingegen auf den Schwerpunkt Gestaltung und Technik werden Berufsanfänger dazu angeleitet, Bilder und Grafiken mit Hilfe von Spezialsoftware zu bearbeiten und Produktionsanlagen zu warten.

Wer sich hingegen den Themen Konzeption und Visualisierung verschreibt, lernt Bilder passgenau auszuwählen, Layouts zu entwerfen und Diagramme oder Illustrationen zu erstellen.

Bei der Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print handelt es sich um einen offiziell anerkannten Ausbildungsberuf. Die Lerninhalte werden den Auszubildenden abwechselnd im Betrieb und in der Berufsschule vermittelt. So entsteht ein gutes Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis.

In Deutschland kann die Dauer der Ausbildung unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden. Zum Beispiel, wenn der Azubi mit der Fachhochschulreife aufwarten kann oder mit besonders guten Noten glänzt. Das setzt aber die Zustimmung des Ausbildungsbetriebs voraus und muss bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) beantragt werden.

Formal gibt es keine schulischen Voraussetzungen, um den Beruf Mediengestalter zu erlernen. In den vergangenen Jahren hatten aber mindestens zwei Drittel der Berufsanwärter das Abitur oder das Fachabitur in der Tasche.

Das geht aus einer Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor, der zufolge weniger als ein Viertel der Ausbildungsanfänger mit Realschulabschluss und nur ein sehr geringer Prozentsatz mit Hauptschul- oder ohne Schulabschluss eingestellt wurden.

Arbeitgeber: Wer sucht Mediengestalter

Stellen für Mediengestalter für Digital und Print finden sich branchenübergreifend überall dort, wo ein Händchen fürs Kreative gefragt ist, meist sind die Fachkräfte ein Teil von Medien-, Marketing- oder Produktabteilungen.

Im Allgemeinen finden Mediengestalter in folgenden Bereichen Beschäftigung:

  • Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft
  • Verlage
  • Werbeagenturen bzw. Werbeabteilungen
  • Online-Medien
  • Fotolabors
  • Film- und Fernsehanstalten

Stellenangebote für Mediengestalter

Logoeppendorf ag 2444de
Mediengestalter (m/w) 22. 04
Eppendorf AG Hamburg
160x80
Mediengestalter (m/w) 23. 03
redblue Marketing GmbH München
Logopa geest personalberatung 62361de
Mediengestalter (m/w) 24. 04
pa geest personalberatung Hamburg
Logofmb maschinenbaugesellschaft mbh co kg 130392de
Medienredakteur / Mediengestalter (m/w) im Maschinenbau 25. 04
FMB Maschinenbaugesellschaft mbH & Co. KG Faulbach
Logobabymarkt de gmbh 98960de
Mediengestalter (m/w) 25. 04
babymarkt.de GmbH Dortmund

Gehalt: Was verdient man als Mediengestalter?

Laut der Datenbank für Ausbildungsvergütung (DAV) verdienen Mediengestalter für Digital und Print während ihrer Ausbildung monatlich bis zu 1000 Euro, genauer gesagt im:

  • 1. Ausbildungsjahr: 815 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 874 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 933 Euro

Diese Gehaltsbandbreite ist eher als Richtwert zu sehen. Meist richtet sich die Höhe der Vergütung nach den tariflichen Vorgaben innerhalb einer Branche. In manchen Betrieben wird die Ausbildungsvergütung auch frei verhandelt.

Nach Schätzungen der Bundesagentur für Arbeit verdienen ausgelernte Mediengestalter im Schnitt zwischen 2300 und 3000 Euro brutto im Monat, wobei das Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung zwischen 1500 und 1800 Euro brutto rangiert.

Ein Plus an Gehalt lässt sich durch kontinuierliche Fortbildungen und die Übernahme von Verantwortung aber immer herausschlagen.

Einstiegschancen: Die Aussichten für Mediengestalter

Der Arbeitsmarkt für Mediengestalter für Digital und Print sieht aktuell nicht allzu rosig aus. Mit einem Wort: Er ist gesättigt.

Auch wenn Arbeitsmarktexperten kürzlich noch von einem Boom im Bereich der Mediengestaltung sprachen, blieb dieser bislang aus und das Überangebot an Mediengestaltern konnte nicht abgebaut werden.

Die traurige Realität ist, dass die Arbeitslosenquote unter Mediengestaltern für Digital und Print vergleichsweise hoch ist. Die Bundesagentur für Arbeit und die Jobcenter haben bereist darauf reagiert und bieten für diesen Bereich kaum noch Umschulungen an.

Die Frage, ob Quereinsteiger oder Studienabbrecher eine Chance haben, in dem Bereich Fuß zu fassen, ist damit schwer zu beantworten. Wer wirklich gut ist, kann sich durchsetzen. Der Rest hat es schwer.

Bewerbung: Womit punkten Mediengestalter

Was Mediengestalter unbedingt mitbringen und auch in ihren Bewerbungsunterlagen hervorheben sollten:

  • Spaß an Team- und Gruppenarbeit
  • gute Mathe-, Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem
  • Kommunikationsfähigkeit

Da die Masse an Bewerbern, mit denen junge Talente am Arbeitsmarkt konkurrieren, recht groß ist, gilt es sich durch Zusatzwissen abzuheben. Erfahrene Profis weisen das durch Weiterbildungen nach. Berufsanfängern steht es derweil nicht schlecht, wenn sie sich bereits zu Beginn der Ausbildung mit Programmen wie Dreamweaver oder Photoshop auskennen.

Was die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen angeht: Auf Papier oder auf CD kann jeder. Warum also nicht gleich mit einer schick und gut bedienbaren Bewerberhomepage die erste Arbeitsprobe abliefern?

Weitere Bewerbungstipps finden Sie HIER.

Karriere: Die Entwicklungschancen als Mediengestalter

Mediengestaltern für Digital und Print stehen vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Die Bandbreite erstreckt sich vom Studium über den Meisterbrief bis hin zum Abschluss als Techniker oder Medienfachwirt.

  • Studium: Hier bieten sich insbesondere die Studiengänge Medienmanagement, Grafikdesign oder auch Ingenieurswesen an – entweder an einer Fachhochschule oder an einer Universität. Weitere Infos dazu gibt's HIER.
  • Meister: Wer Leitungsaufgaben in einem Betrieb übernehmen möchte, ist mit dem Meisterbrief gut beraten. Genau genommen mit dem Zertifikat zum Industriemeister/in, Fachrichtung Printmedien. Weitere Infos dazu finden Sie zum Beispiel bei allen IHK.
  • Techniker: Als geprüfter Techniker im Bereich der Druck- und Medientechnik spezialisieren sich die meisten auf Fertigungsprozesse von Druckerzeugnissen. Angehende Techniker lernen, solche Abläufe zu planen, zu organisieren und zu steuern. Die Ausbildung erfolgt an Fachschulen und dauert im Vollzeitunterricht zwei Jahre. Weiterführende Informationen gibt es beim Bundesverband Druck und Medien.
  • Medienfachwirt: Medienfachwirte Digital oder Medienfachwirte Print arbeiten vor allem verwaltend und kaufmännisch. Sie betreuen Kunden, entwickeln Medienprodukte und Verkaufsstrategien. Vorbereitungslehrgänge auf die Prüfung dauern in Teilzeit meist 24 Monate. Informationen gibt es bei der DIHK.

Empfehlen:

Stellenangebote für Mediengestalter

Logoeppendorf ag 2444de
Mediengestalter (m/w) 22. 04
Eppendorf AG Hamburg
160x80
Mediengestalter (m/w) 23. 03
redblue Marketing GmbH München
Logopa geest personalberatung 62361de
Mediengestalter (m/w) 24. 04
pa geest personalberatung Hamburg
Logofmb maschinenbaugesellschaft mbh co kg 130392de
Medienredakteur / Mediengestalter (m/w) im Maschinenbau 25. 04
FMB Maschinenbaugesellschaft mbH & Co. KG Faulbach
Logobabymarkt de gmbh 98960de
Mediengestalter (m/w) 25. 04
babymarkt.de GmbH Dortmund
Logoass athletics sport sponsoring gmbhde
GRAFIKER/MEDIENGESTALTER (m/w) 25. 04
ASS Athletic Sport Sponsoring GmbH Bochum
Logopeakboard gmbh 186446de
Mediengestalter (m/w) 25. 04
peakboard GmbH Stuttgart
Logowkw munster gesellschaft fur marketing 152066de
Mediengestalter / Grafik-Designer m/w 25. 04
WKW Münster Gesellschaft für Marketing Emsdetten
Cargarantie 100x45
Grafiker / Mediengestalter (m/w) 06. 03
CG Car-Garantie Versicherungs-AG Freiburg Im Breisgau
Logobusiness factors deutschland gmbh 69704de
Webentwickler / Mediengestalter (m/w) Online / Print 26. 04
business factors Deutschland GmbH Berlin
Logote neues calendars stationery gmbh co kg 186556de
Mediengestalter/in Digital und Print 26. 04
te Neues Calendars & Stationery GmbH & Co. KG Kempen
Logoschulthess juristische medien ag 157732de
Mediengestalter / Screendesigner (w/m) (80%) 26. 04
Schulthess Juristische Medien AG Zürich
Logonetcom gmbh 128678de
Grafik-Designer / Mediengestalter (m/w) 26. 04
netcom GmbH Rheinbre...
Logosolidschuhwerk gmbh 174581de
MEDIENGESTALTER (m/w) oder GRAFIKER (m/w) 26. 04
Solidschuhwerk GmbH Tuttlingen
Logo
Mediengestalter| -in Digital & Print 26. 04
KOHLSCHEIN GmbH & Co. KG Viersen
Logofcf holding gmbh 152253de
(Junior-) Grafiker / Mediengestalter (m/w) 26. 04
FCF Holding GmbH Köln
Eal 100x45
MEDIENGESTALTER (m/w) 06. 03
EAL GmbH Wuppertal
Gemue logo 100x45
Mediengestalter in Teilzeit (m/w) 26. 03
GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG Ingelfingen-Criesbach
Power media logo 100x45 etnky5h
Webdesigner/in / Mediengestalter/in 16. 03
powerMedia GmbH Hanau
Kinzigstick vorlage 100x45
Mediengestalter (m/w) 27. 03
KinzigStick Biebergemünd

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Ausbildung:
Ausbildung
Work-Life Balance:
Normal (40-45 Stunden)
Einstiegsgehalt:
2.000-2.800 €
Spitzengehalt:
7.000 €

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Berufsprofil     Einstieg     Arbeitgeber     Gehalt     Einstiegschancen     Bewerbung     Karriere     Jobs  

Das Berufsprofil: Mediengestalter

"Irgendwas mit Medien", so lautet häufig die Antwort Jugendlicher, wenn sie nach ihrem Berufswunsch gefragt werden. Die Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print dürfte sie hier einen ganzen Schritt weiterbringen. Die Fachkräfte fügen Texte, Bilder und Grafiken zu einem Informationsmedium zusammen. In der Regel betrifft das:

  • Websites
  • Digitale Werbebanner
  • Annoncen im Printbereich
  • Flyer
  • Magazine

Mediengestalter ist also ein kreativer Beruf, wobei die Möglichkeiten, selbstständig und frei zu gestalten nicht immer gegeben sind. Häufig setzen Mediengestalter nur die Entwürfe von Chefdesignern um.

Trotzdem sind Mediengestalter gut beschäftigte Fachkräfte, die allerdings auch keine Probleme mit Überstunden haben sollten. Gerade im originären Medienbereich wie bei Tageszeitungen oder Online-Portalen muss Vieles schnell gehen und der Auftrag von heute am besten gestern schon fertig sein. Anwärter auf den Beruf sollten daher unbedingt eine gewisse Stressresistenz mitbringen und auch mal abends länger im Büro bleiben können.

In punkto Arbeitsmarkt gilt: Qualität setzt sich durch! Gute Leute kommen immer unter, auch wenn der Mediengestalter die Liste der meist gesuchten Berufe derzeit nicht anführt.

Wie wird man Mediengestalter?

In der dreijährigen dualen Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print lernen Berufsanwärter alles Wissenswerte über Themen wie

  • Webdesign
  • Bildbearbeitung
  • Typografie

Dieses Know-how ist entscheidend für den späteren Berufsalltag. Immerhin gilt es, Konzepte zu entwickeln, Kunden zu beraten und eben das entsprechende Mediendesign zu erstellen.

Vor der Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print steht aber erst mal die Qual der Wahl zwischen den einzelnen Spezialisierungen, die im letzten Lehrjahr vertieft werden:

  • Beratung und Planung
  • Gestaltung und Technik
  • Konzeption und Visualisierung

Im Bereich Beratung und Planung lernen angehende Mediengestalter etwa, Kunden professionell zu betreuen und ein Projekt fachgerecht zu koordinieren.

Fällt die Wahl hingegen auf den Schwerpunkt Gestaltung und Technik werden Berufsanfänger dazu angeleitet, Bilder und Grafiken mit Hilfe von Spezialsoftware zu bearbeiten und Produktionsanlagen zu warten.

Wer sich hingegen den Themen Konzeption und Visualisierung verschreibt, lernt Bilder passgenau auszuwählen, Layouts zu entwerfen und Diagramme oder Illustrationen zu erstellen.

Bei der Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print handelt es sich um einen offiziell anerkannten Ausbildungsberuf. Die Lerninhalte werden den Auszubildenden abwechselnd im Betrieb und in der Berufsschule vermittelt. So entsteht ein gutes Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis.

In Deutschland kann die Dauer der Ausbildung unter bestimmten Voraussetzungen verkürzt werden. Zum Beispiel, wenn der Azubi mit der Fachhochschulreife aufwarten kann oder mit besonders guten Noten glänzt. Das setzt aber die Zustimmung des Ausbildungsbetriebs voraus und muss bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) beantragt werden.

Formal gibt es keine schulischen Voraussetzungen, um den Beruf Mediengestalter zu erlernen. In den vergangenen Jahren hatten aber mindestens zwei Drittel der Berufsanwärter das Abitur oder das Fachabitur in der Tasche.

Das geht aus einer Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hervor, der zufolge weniger als ein Viertel der Ausbildungsanfänger mit Realschulabschluss und nur ein sehr geringer Prozentsatz mit Hauptschul- oder ohne Schulabschluss eingestellt wurden.

Arbeitgeber: Wer sucht Mediengestalter

Stellen für Mediengestalter für Digital und Print finden sich branchenübergreifend überall dort, wo ein Händchen fürs Kreative gefragt ist, meist sind die Fachkräfte ein Teil von Medien-, Marketing- oder Produktabteilungen.

Im Allgemeinen finden Mediengestalter in folgenden Bereichen Beschäftigung:

  • Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft
  • Verlage
  • Werbeagenturen bzw. Werbeabteilungen
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Medienredakteur / Mediengestalter (m/w) im Maschinenbau 25. 04
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Gehalt: Was verdient man als Mediengestalter?

Laut der Datenbank für Ausbildungsvergütung (DAV) verdienen Mediengestalter für Digital und Print während ihrer Ausbildung monatlich bis zu 1000 Euro, genauer gesagt im:

  • 1. Ausbildungsjahr: 815 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 874 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 933 Euro

Diese Gehaltsbandbreite ist eher als Richtwert zu sehen. Meist richtet sich die Höhe der Vergütung nach den tariflichen Vorgaben innerhalb einer Branche. In manchen Betrieben wird die Ausbildungsvergütung auch frei verhandelt.

Nach Schätzungen der Bundesagentur für Arbeit verdienen ausgelernte Mediengestalter im Schnitt zwischen 2300 und 3000 Euro brutto im Monat, wobei das Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung zwischen 1500 und 1800 Euro brutto rangiert.

Ein Plus an Gehalt lässt sich durch kontinuierliche Fortbildungen und die Übernahme von Verantwortung aber immer herausschlagen.

Einstiegschancen: Die Aussichten für Mediengestalter

Der Arbeitsmarkt für Mediengestalter für Digital und Print sieht aktuell nicht allzu rosig aus. Mit einem Wort: Er ist gesättigt.

Auch wenn Arbeitsmarktexperten kürzlich noch von einem Boom im Bereich der Mediengestaltung sprachen, blieb dieser bislang aus und das Überangebot an Mediengestaltern konnte nicht abgebaut werden.

Die traurige Realität ist, dass die Arbeitslosenquote unter Mediengestaltern für Digital und Print vergleichsweise hoch ist. Die Bundesagentur für Arbeit und die Jobcenter haben bereist darauf reagiert und bieten für diesen Bereich kaum noch Umschulungen an.

Die Frage, ob Quereinsteiger oder Studienabbrecher eine Chance haben, in dem Bereich Fuß zu fassen, ist damit schwer zu beantworten. Wer wirklich gut ist, kann sich durchsetzen. Der Rest hat es schwer.

Bewerbung: Womit punkten Mediengestalter

Was Mediengestalter unbedingt mitbringen und auch in ihren Bewerbungsunterlagen hervorheben sollten:

  • Spaß an Team- und Gruppenarbeit
  • gute Mathe-, Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem
  • Kommunikationsfähigkeit

Da die Masse an Bewerbern, mit denen junge Talente am Arbeitsmarkt konkurrieren, recht groß ist, gilt es sich durch Zusatzwissen abzuheben. Erfahrene Profis weisen das durch Weiterbildungen nach. Berufsanfängern steht es derweil nicht schlecht, wenn sie sich bereits zu Beginn der Ausbildung mit Programmen wie Dreamweaver oder Photoshop auskennen.

Was die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen angeht: Auf Papier oder auf CD kann jeder. Warum also nicht gleich mit einer schick und gut bedienbaren Bewerberhomepage die erste Arbeitsprobe abliefern?

Weitere Bewerbungstipps finden Sie HIER.

Karriere: Die Entwicklungschancen als Mediengestalter

Mediengestaltern für Digital und Print stehen vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Die Bandbreite erstreckt sich vom Studium über den Meisterbrief bis hin zum Abschluss als Techniker oder Medienfachwirt.

  • Studium: Hier bieten sich insbesondere die Studiengänge Medienmanagement, Grafikdesign oder auch Ingenieurswesen an – entweder an einer Fachhochschule oder an einer Universität. Weitere Infos dazu gibt's HIER.
  • Meister: Wer Leitungsaufgaben in einem Betrieb übernehmen möchte, ist mit dem Meisterbrief gut beraten. Genau genommen mit dem Zertifikat zum Industriemeister/in, Fachrichtung Printmedien. Weitere Infos dazu finden Sie zum Beispiel bei allen IHK.
  • Techniker: Als geprüfter Techniker im Bereich der Druck- und Medientechnik spezialisieren sich die meisten auf Fertigungsprozesse von Druckerzeugnissen. Angehende Techniker lernen, solche Abläufe zu planen, zu organisieren und zu steuern. Die Ausbildung erfolgt an Fachschulen und dauert im Vollzeitunterricht zwei Jahre. Weiterführende Informationen gibt es beim Bundesverband Druck und Medien.
  • Medienfachwirt: Medienfachwirte Digital oder Medienfachwirte Print arbeiten vor allem verwaltend und kaufmännisch. Sie betreuen Kunden, entwickeln Medienprodukte und Verkaufsstrategien. Vorbereitungslehrgänge auf die Prüfung dauern in Teilzeit meist 24 Monate. Informationen gibt es bei der DIHK.

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redblue Marketing GmbH München
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CG Car-Garantie Versicherungs-AG Freiburg Im Breisgau
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te Neues Calendars & Stationery GmbH & Co. KG Kempen
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Logonetcom gmbh 128678de
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netcom GmbH Rheinbre...
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Solidschuhwerk GmbH Tuttlingen
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KOHLSCHEIN GmbH & Co. KG Viersen
Logofcf holding gmbh 152253de
(Junior-) Grafiker / Mediengestalter (m/w) 26. 04
FCF Holding GmbH Köln
Eal 100x45
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EAL GmbH Wuppertal
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