Jobs in Heilbronn: Aktuelle Stellenangebote, Arbeitgeber und Gehälter

Durstig bleiben Sie in Heilbronn nicht. Es handelt sich immerhin um die Stadt des Weins. Satt aber macht Sie nur Ihr Gehalt. Jobs in Heilbronn gibt es vor allem in der Medizintechnik und der Papierindustrie. Das Papier hat die Stadt groß gemacht, seine Wirtschaftskraft wird aber immer dünner. Die gute Nachricht ist: Wer keine Jobs in Heilbronn findet, der wird unter Garantie im Umkreis fündig…

jobs-in-heilbronn-stellenangebote-vollzeit-teilzeit-aushilfe
Diese Jobs in Heilbronn für Sie:

Jobs Heilbronn: Die Stadt

Heilbronn ist die Stadt des Weins. Weinberge und Weingüter durchziehen das Stadtbild. Hier reiht sich im Sommer ein Weinfest an das nächste.

„Das Käthchen von Heilbronn“ ist die wohl berühmteste Tochter der Stadt. In Wahrheit entsprang sie den Gedanken Heinrich von Kleists, der das Käthchen als großes historisches Ritterschauspiel inszenierte.

Ohnehin ist Heilbronn historisch wertvoll. Besiedelt wurde die Gegend vermutlich schon in der Altsteinzeit. Dann kamen die Römer und errichteten das Kastell Heilbronn-Böckingen. Im 14. Jahrhundert wurde Heilbronn zur Reichsstadt und im 19. Jahrhundert brachte die Industrialisierung Heilbronn wirtschaftlichen Schwung – vor allem durch die Papierindustrie.

Und heute? Heute ist Heilbronn mit seinen 125.000 Einwohnern noch immer ein ökonomischer Dampfhammer. Außerdem sind es bis nach Stuttgart nur knapp 60 Kilometer. Pendeln ist möglich.

Heilbronn ist stark – und grün. Wenn die Heilbronner mal nicht schaffen oder sich auf einem Weinfest dem Traubensaft hingeben, zieht es sie in den Wertwiesenpark am Neckar oder in den Pfühlpark im Osten der Stadt oder auch mal in den Botanischen Obstgarten im Norden. In der Innenstadt sorgt die Astronomische Uhr am Rathaus für erstaunte Gesichter.

Die besten Wohnlagen Heilbronns liegen im Osten. Die Mehrheit der Einwohner aber wohnt in der Innenstadt, die durch die Flussarme des Neckar flächenmäßig begrenzt wird.

Alternativen finden Zugereiste in den Nachbargemeinden: Neckarsulm und Bad Friedrichshall im Norden, Leingarten im Westen, Weinsberg und Untergruppenbach im Osten, Lauffen im Süden. Meiden sollten sie das Gebiet um die Christophstraße, das auch als Hawaii-Viertel bekannt ist und keinen sonderlich guten Ruf genießt.

Diese Jobs könnten Sie interessieren

Stellen Heilbronn: Der Arbeitsmarkt

In Baden-Württemberg sind über 274.000 Menschen ohne Arbeit. Das klingt nach viel, ist aber wenig. Denn die Arbeitslosenquote beträgt dementsprechend nur 4,3 Prozent (Stand: Oktober 2020).

In der Stadt Heilbronn ist sie etwas höher. Aber eine offizielle Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent ist noch immer ein solider Wert. Nur ca. 4.500 Heilbronner sind arbeitslos gemeldet.

In den anderen Städten des Landes ist der Wert allerdings noch deutlich besser. So beträgt die Arbeitslosigkeit in Tübingen 3,5 Prozent, in Ludwigsburg 3,7 Prozent und in Stuttgart 5,7 Prozent. Nur Pforzheim steht mit 7,8 Prozent schlechter das als Heilbronn (Stand: Oktober 2020).

Alles in allem sind die Chancen, einen neuen Job zu finden, nirgends so gut wie in Baden-Württemberg. Mit einer Ausnahme: Bayern. Bayern ist das einzige Bundesland, das die Vier-Prozent-Marke bei der Arbeitslosigkeit unterbietet – mit einem Wert von 3,7 Prozent (Stand: Oktober 2020).

In der Stadt Heilbronn arbeiten nach IHK-Zahlen von insgesamt rund 71.800 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ca. 37.750 in einem Dienstleistungsjob – und damit mehr als die Hälfte. Rund 17.000 Heilbronner haben einen Job im produzierenden Gewerbe, 16.600 schaffen in Handel, Gastgewerbe und Verkehr.

Die besten Antworten für Ihr Vorstellungsgespräch in Heilbronn

jobs heilbronn stellenangebote vollzeit teilzeit bewerbungSie sind zum Vorstellungsgespräch für eine Stelle in Heilbronn eingeladen worden? Prima! Jetzt fehlen Ihnen nur noch die richtigen Antworten auf die beliebtesten Fragen, die Personaler für gewöhnlich so stellen. Zum Beispiel diese hier:

Jobs in Heilbronn: Einstiegsgehälter und Gehaltsniveaus

In Baden-Württemberg sind die Gehälter außerordentlich gut. So werden Fach- und Führungskräfte laut Stepstone-Gehaltsreport 2020 mit einem jährlichen Durchschnittsgehalt von 61.677 Euro brutto entlohnt. Die Xing-Gehaltsstudie 2019 sieht sie sogar bei jährlich 72.526 Euro. Nur in Hessen und Bayern sind die Gehälter besser als in Baden-Württemberg.

Das Durchschnittsgehalt aller Arbeitnehmer im Südwesten liegt nach Angaben der Gehaltsplattform gehalt.de bei 48.870 Euro brutto im Jahr. Uni-Absolventen steigen in Baden-Württemberg demnach mit durchschnittlich 50.109 Euro in den Beruf ein, Azubis nach erfolgreicher Ausbildung mit 33.418 Euro.

Schwindelerregend sind die Gehälter in der Stadt Heilbronn nicht. Das Mediangehalt in Heilbronn liegt bei 3.372 Euro brutto im Jahr. Der Median drückt den Wert aus, unter und über dem sich jeweils 50 Prozent der Gehälter befinden. Er gilt als aussagekräftiger als der Durchschnittswert.

Für ganz Deutschland liegt das Mediangehalt bei 3.209 Euro brutto monatlich. Aber die Spanne ist groß. Im regionalen Vergleich müht sich Heilbronn um Anschluss. In Stuttgarter beträgt das Mediangehalt 4.351 Euro, in Karlsruhe 3.682 Euro. In Reutlingen liegt es bei 3.496 Euro, in Tübingen bei 3.484 Euro, in Ludwigsburg bei 3.676 Euro, in Esslingen bei 3.740 Euro und in Böblingen gar bei 4.596 Euro.

Hier geht es zur großen Gehaltstabelle und hier finden Sie Ihr Einstiegsgehalt 2020.

Die größten Arbeitgeber in Heilbronn

Hier gibt es Jobs in Heilbronn – das sind die größten Arbeitgeber in Heilbronn:

  • Friesland Campina Germany (Nahrungsmittel)
  • Intersport Deutschland (Handel)
  • Karl Marbach (Verpackungstechnik)
  • Kreissparkasse Heilbronn
  • Läpple AG (Automotive)
  • SLK-Kliniken Heilbronn
  • ThyssenKrupp Systems Engineering (Maschinenbau)
  • Karl Schmidt Spedition
  • Südwestdeutsche Salzwerke
  • Pflanzen-Kölle Gartencenter
  • Illig Maschinenbau
  • Stadtwerke Heilbronn
  • Heilbronner Stimme (Medien)
  • Vishay (Halbleiter)
  • Hochschule Heilbronn
  • AIM Infrarot-Module
  • SoftwareOne Deutschland
  • Bär Cargolift (Fahrzeugzubehör)
  • Amphenol Automotive
  • Xenios AG (Medizintechnik)
  • Wolffkran (Kranhersteller)
  • KWP (Unternehmensberatung)
  • Zeag Energie AG (Versorgungsunternehmen)
  • Heilbronner Versorgungs GmbH
  • RPB Rückert (Bau)
  • Communardo Software
  • GGB Gleitlager
  • IB Solution (SAP-Beratung)
  • Hertner Gebäudetechnik
  • Concept Hero (IT-Dienstleistungen)
  • Beyerdynamic (Elektroakustik)

Hier finden Sie die wichtigsten Tipps für Ihre Arbeitgebersuche und Antworten auf die Frage: Wie finde ich heraus, ob ein Arbeitgeber seriös ist?

Stellen Heilbronn: Karriereaussichten und Wirtschaft

Für qualifizierte Fachkräfte bietet Heilbronn beste Perspektiven. So ist Heilbronn-Franken DIE Region in Baden-Württemberg, die gemessen an ihrer Einwohnerzahl die höchste Clusterdichte aufweist.

Den Landkreis Hohenlohe im Nordosten prägen Montage-, Ventilatoren-, Explosionsschutz sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Der westliche Landkreis Heilbronn ist Heimat eines Clusters der Kunststoffspritzgieß-Industrie. Ein Automobil-Cluster gibt es in Neckarsulm. Im Westen in Schwäbisch Hall dominiert der Verpackungsmaschinenbau und in Heilbronn selbst sind Papierindustrie und Medizintechnik groß.

Die Papierindustrie hat die Stadt schon während der Industrialisierung angetrieben. Nach und nach kamen immer weitere Industriezweige hinzu. Eine Industriestadt ist Heilbronn bis heute geblieben. Von den rund 71.800 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten haben 24 Prozent Jobs in Heilbronn im verarbeitenden Gewerbe. 25 Prozent schaffen in Handel, Gastgewerbe und Verkehr, 51 Prozent in anderen Dienstleistungsberufen.

Der Arbeitsmarkt in Heilbronn brummt. Darum landete die Stadt im Städteranking 2019 des Beratungsunternehmens IW Consult auch auf einem guten 26. Platz von 71 untersuchten Großstädten in Deutschland. Die Beschäftigungsentwicklung war zuletzt glänzend, die Beschäftigungsquote von Älteren und Frauen vergleichsweise hoch. In der Unterkategorie Arbeitsmarkt rangiert Heilbronn im Städteranking sogar auf Position 9.

Auf der anderen Seite mangelt es Heilbronn an Akademikern, an zukunftsfähigen Industrien, Forschungsstärke und Kreativität. Im Zukunftsranking reichte es nur für Platz 56.

Im Prognos-Zukunftsatlas 2019 steht die Stadt Heilbronn auf Rang 32 von 401 Regionen in Deutschland. Der Landkreis Heilbronn ist auf Position 22 sogar noch besser platziert.

Jobs Heilbronn: Kosten, Lebenshaltung, Mietpreise

Heilbronn liegt genau zwischen Stuttgart und Heidelberg – zwei sündhaft teuren Städten. Nach Stuttgart sind es 50 Kilometer südwärts, nach Heidelberg 70 Kilometer gen Westen.

Während die Medianmiete in Heidelberg nach Angaben von Immowelt 10,80 Euro pro Quadratmeter beträgt, sind es in Stuttgart sogar 12,80 Euro. Demgegenüber ist Heilbronn mit 9,80 Euro ein Preiskracher (Stand: 1. Quartal 2020).

Noch günstiger wohnt es sich in Mannheim (9,30 Euro) und insbesondere Pforzheim (8,00 Euro). Das Preisniveau in Reutlingen (10,10 Euro) liegt ein Stückchen über dem von Heilbronn. Karlsruhe kostet 10,00 Euro pro Quadratmeter, Freiburg im Breisgau 9,70 Euro (Stand: 1. Quartal 2020).

Doch werden die Zeiten auch in Heilbronn härter. Von 2009 bis 2019 waren die Mietpreise in der Stadt um satte 67 Prozent gestiegen und damit sehr viel schneller als in den Nachbarstädten. In Stuttgart betrug der Preisanstieg im gleichen Zeitraum „nur“ 49 Prozent, in Pforzheim und Reutlingen jeweils 32 Prozent.

Wer eine Immobilie in Heilbronn kaufen möchte, muss pro Quadratmeter 2.780 Euro zahlen. Im Vergleich mit Stuttgart ist das wenig. In der Landeshauptstadt Baden-Württembergs schlägt der Quadratmeter mit 4.080 Euro zu Buche. In Heidelberg, Ulm und Karlsruhe werden Käufern 3.250 Euro berechnet, in Reutlingen 3.090 Euro, in Mannheim 2.570 Euro, in Pforzheim 2.350 Euro und in Freiburg sogar 4.260 Euro.

Hier finden Sie 10 Tipps für die erfolgreiche Wohnungssuche.

Jobs Heilbronn: Kontaktdaten und Servicestellen

Sie wollen sich in Heilbronn selbstständig machen, Ihre Steuererklärung abgeben oder Jobs in Heilbronn für Vollzeit, Teilzeit, Quereinsteiger, Verkauf oder Aushilfe suchen? Die wichtigsten Servicestellen hat Karrieresprung übersichtlich für Sie zusammengefasst:

  • Das Finanzamt Heilbronn finden Sie hier.
  • Die IHK Heilbronn-Franken finden Sie hier.
  • Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken finden Sie hier.
  • Jobs in Heilbronn für Vollzeit, Teilzeit, Quereinsteiger, Verkauf oder Aushilfe finden Sie in unserer Jobbörse

vgwort

[Zuletzt aktualisiert: 10.11.2020; Bildnachweis: Atchacapture by Shutterstock.com]

Starte jetzt Deinen massiven Durchbruch!

Du willst Dein volles Potenzial nutzen? Endlich bei der Bewerbung überzeugen, Deinen Traumjob gewinnen und sofort mehr Gehalt verdienen? Dann nutze unsere bewährten Erfolgscoachings und eBooks!

Deine Sofort-Vorteile:

  • Professionelle Bewerbung – schnell und einfach gemacht plus selbstbewusster Auftritt im Vorstellungsgespräch.
  • Klare Positionierung am Arbeitsmarkt. Dadurch mehr UND bessere Jobangebote.
  • Signifikant höheres Gehalt durch praxiserprobtes Know-how und überzeugende Taktiken.

Akademie Button1