Jobs in Zwickau: Deutschlands heimliche Autohauptstadt

Zwickau steht nicht still. Zwickau fährt vorweg. Die Sachsen-Stadt hat sich zu einem der führenden Automobilstandorte in Deutschland entwickelt. Auch Anlagenbau, Energietechnik und Arzneimittelindustrie schaffen neue Jobs in Zwickau. Die Stadt kann aber nicht nur Technik. Sie hat einige der bedeutendsten deutschen Künstler aller Zeiten hervorgebracht…

Jobs in Zwickau

Jobs Zwickau: Wissenswertes zur Region und Stadtteilen

In Zwickau dreht sich alles ums Automobil. Schon vor 100 Jahren wurden hier die ersten Horch- und Audi-Pkw gebaut. Heute ist das Horch-Museum ein Besuchermagnet. Es steht bezeichnenderweise in der Audistraße.

Auf seiner Homepage bewirbt sich Zwickau stolz als „Automobilstadt Nr. 1 in Ostdeutschland“.

Rennsportfreunde steuern gerne den Sachsenring an, der gut 20 Kilometer nordöstlich von Zwickau in Hohenstein-Ernstthal liegt.

Aber Zwickau kann auch Hochkultur. In der Stadt wurden einige der bedeutendsten Musiker, Maler und Schauspieler der deutschen Geschichte geboren. Komponist Robert Schumann kommt von hier, genauso wie Expressionist Max Pechstein. Für Cineasten bleibt „Goldfinger“ Gert Fröbe unvergessen.

Das Robert-Schumann-Haus steht auf dem Hauptmarkt im Herzen Zwickaus, nicht weit entfernt davon das historische Rathaus. Die Innenstadt ist ohnehin schöner, als so mancher Westdeutsche vermuten würde. Priesterhäuser, Dom, Gewandhaus.

Zwickau ist für Deutschland-Touristen ein Geheimtipp.

Die Stadt ist eine Kämpfernatur. Jahrhundertelang wurde hier Steinkohle abgebaut. Das ist vorbei. Auch die volkseigenen Betriebe der DDR sind verschwunden. Ein massiver Bevölkerungsrückgang war die Folge. Hatte Zwickau um 1950 noch fast 150.000 Einwohner, sind es heute nur noch rund 90.000. Heute hält das Auto Zwickau über Wasser.

Gute Wohnlagen in Zwickau sind Mitte-Nord, Eckersbach und Marienthal-Ost. Wer neu in die Zwickau zieht, sollte sich auch in Schedewitz und Pölbitz umschauen.

Verkäufer (m/w/d) im Außendienst 25.09.
Westermann Gruppe Zwickau
Schichtmeister (m/w/d) für die Buchbinderei 18.09.
Westermann Gruppe Zwickau
Kaufmann als Quereinsteiger zum Kundenbetreuer (w/m/d) in Zwickau 14.10.
TARGOBANK Zwickau
Konstrukteur (m/w/d) Automotive 14.10.
FERCHAU GmbH Zwickau und U...
Kaufmann als Quereinsteiger zum Kundenbetreuer (w/m/d) in Zwickau 14.10.
TARGOBANK Zwickau
Konstrukteur (m/w/d) Automotive 14.10.
FERCHAU GmbH Zwickau und U...
Werkstattleiter m/w/d 17.09.
Deutsche Mittelstandshilfe e.V. Raum Zwickau
Einkäufer/Einkäuferin für Bauleistungen 19.09.
STRABAG AG Wilkau-Haßlau
Vermesser/Vermesserin (m/w/d) 09.09.
STRABAG AG Wilkau-Haßlau, Zwickau
Betriebsplaner (m/w/d) 30.08.
Die Länderbahn GmbH DLB Neumark, Schwandorf
Servicetechniker (m/w/d) für Erdbewegungs-, Verdichtungs- und Straßenbaumaschinen 28.09.
Nagel Baumaschinen Magdeburg GmbH Glauchau
Mechatroniker / Elektriker / Mechaniker als Kranmonteur (m/w/d) 28.09.
Nagel Baumaschinen Magdeburg GmbH Glauchau
Mehr Stellen in Zwickau

Arbeitsmarkt in Zwickau

Früher war Arbeitslosigkeit das Top-Thema in Sachsen. So lag die Arbeitslosenquote im Freistaat im Jahr 2005 bei über 18 Prozent. Davon ist heute nicht mehr viel übrig. Bis zum April 2019 ist die Quote auf nur noch 5,5 Prozent gesunken.

In Zwickau ist die Situation sogar noch besser. Nur knapp 7.400 Zwickauer sind ohne Job, die Arbeitslosenquote liegt bei 4,4 Prozent. Das ist westdeutsches Niveau – aber weniger Bremen, sondern mehr Hessen.

Die viertgrößte Stadt Sachsens liegt im Städtevergleich auf Platz eins. Denn die Arbeitslosigkeit liegt in Dresden bei 5,7 Prozent, in Leipzig bei 6,3 Prozent und in Chemnitz bei 6,4 Prozent. Am schlechtesten ist die Lage in Görlitz mit 7,9 Prozent.

So zählt etwa der sächsische Automobilbau erstmals mehr als 40.000 Beschäftigte. Die meisten sozialversicherungspflichtigen Jobs bei Autobauern und Zulieferern gibt es in Zwickau – über 16.500.

Einstiegsgehälter und Gehaltsniveaus

Trotz aller Fortschritte: Die Gehälter wachsen in Sachsen nicht in den Himmel. Das Durchschnittsgehalt aller Arbeitnehmer liegt nach Angaben der Gehaltsplattform gehalt.de bei 35.955 Euro brutto pro Jahr. Das sind nicht einmal 80 Prozent des gesamtdeutschen Gehaltsniveaus. In ganz Deutschland verdienen Arbeitnehmer 45.000 Euro im Schnitt.

Schlusslicht indes sind die Sachsen nicht. Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern liegen in der Gehaltsrangliste noch dahinter.

Fach- und Führungskräfte können in Sachsen laut Stepstone-Gehaltsreport immerhin mit 43.096 Euro im Jahr rechnen. Das ist der drittschlechteste Wert aller Bundesländer – nur in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern verdienen Fachkräfte weniger. In Hessen sind es rund 65.000 Euro jährlich.

Die Xing-Gehaltsstudie hat für Fach- und Führungskräfte in Sachsen ein Durchschnittsgehalt von 53.793 Euro ermittelt – das ist in diesem Ranking der vorletzte Platz (vor Mecklenburg-Vorpommern).

Eine Vollzeitstelle in Zwickau wird nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit mit 2.484 Euro monatlich entlohnt. Das ist der Medianwert, bei dem 50 Prozent aller Gehälter darüber liegen und 50 Prozent darunter. Für ganz Deutschland liegt das Medianeinkommen bei 3.209 Euro.

Im innersächsischen Vergleich schneidet Zwickau damit ebenfalls nicht gut ab. In Chemnitz verdienen Arbeitnehmer 2.633 Euro, in Leipzig 2.807 Euro, in Dresden 2.987 Euro, im Erzgebirgskreis wiederum nur 2.191 Euro.

Wichtige Arbeitgeber in Zwickau

Das sind die wichtigsten Arbeitgeber in Zwickau:

  • Volkswagen Sachsen GmbH (Automobil)
  • Tenneco (Automotive)
  • Johnson Controls Sachsen-Batterien (Automotive)
  • Tip-Top Dienstleistungen (Gebäudereinigung)
  • Heinrich-Braun-Klinikum
  • FES Fahrzeug-Entwicklung Sachsen (Automobil)
  • Tower Automotive Presswerk
  • Spindel- und Lagerungstechnik Fraureuth
  • Schega und Nagel Personalberatung
  • G.U.B. Ingenieur AG
  • K und W Informatik GmbH
  • Lorenz Dental (Dentallabor)
  • Pendix (Fahrradtechnik)
  • Autovision (Personaldienstleistungen)
  • Arkema (Kunststoffe)
  • Westsächsische Hochschule Zwickau
  • GAZ Geräte- und Akkumulatorenwerk
  • Grammer System (Automotive)
  • Hoppecke (Batteriesysteme)
  • Ilkazell Isoliertechnik
  • Mauritius Privatbrauerei
  • Sachsentrans Spedition und Logistik
  • Sasit Industrietechnik
  • Siebenwurst Werkzeugbau
  • Weck und Poller Holding (Logistik)
  • Orange Engineering



Karriereaussichten und Wirtschaft in Zwickau

Zwickau ist das Wolfsburg Ostdeutschlands. Vor über hundert Jahren zogen Horch und Audi hier ihre Automobilwerke hoch. In den 30er Jahren entstand die Auto Union AG, der erste staatliche deutsche Autokonzern. Zu DDR-Zeiten stellten die Sachsenring-Werke die berühmten Trabis her. Und nach der Wende kam die Volkswagen AG in die Stadt – und mit ihr zahlreiche Zuliefererbetriebe.

7.700 Mitarbeiter packen heute im Sachsenwerk von VW mit an. Für sie besteht akuter Umschulungsbedarf. Denn in Zukunft soll Zwickau der größte Standort für Elektroautos in Europa werden. 330.000 E-Autos sollen pro Jahr vom Band rollen. Für Zwickau ist das eine Riesenchance, aber auch ein Risiko, sollte die E-Offensive von Volkswagen letztlich doch im Sande verlaufen.

Die Automobilindustrie ist die klare Nummer eins in Zwickau. Daneben ist die heimische Industrie vor allem bekannt für Produkte in diesen Bereichen:

  • Arzneimittel
  • Lackgrundstoffe
  • Energiespeichersysteme
  • Isolations- und Kältetechnik
  • Anlagenbau
  • Brückenbau
  • Motorenbau
  • Logistik

Insgesamt zählt die Stadt 52.800 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Bei rund 90.000 Einwohnern ist das eine gute Quote. Die Auto-Industrie verlängert die Wertschöpfungskette bis in die kleinste Bäckerei. So gibt es viele Jobs in Zwickau in Handel, Handwerk, Dienstleistungen – und in der Hochschule.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau hat ihren Schwerpunkt – natürlich – in der Automobiltechnik. Das Studienangebot umfasst Fächer wie Automotive Engineering, Kraftfahrzeugelektronik und Road Traffic Engineering, aber auch Wirtschafts-, Gesundheitswissenschaften oder Angewandte Kunst.

Kosten: Lebenshaltung, Mietpreise

In Sachsen sind die Lebenshaltungskosten deutlich niedriger als im Westen. In Zwickau liegen sie sogar für sächsische Verhältnisse auf Mini-Niveau.

So müssen Mieter nach Angaben der Plattform Immowelt in Dresden 7,50 Euro pro Quadratmeter zahlen, in Leipzig 6,60 Euro und in Chemnitz nur 5,00 Euro. Von allen 79 Städten, die Immowelt untersucht hatte, ist Chemnitz damit die günstigste. Zwickau liegt mit 5,20 Euro nur minimal über dem Wert der Nachbarstadt.

Währenddessen sind die Mietpreise in Berlin bis auf 11,70 pro Quadratmeter angestiegen, in Frankfurt auf 13,90 Euro und in München auf sagenhafte 18,10 Euro.

Auch Käufer einer Immobilie können in Zwickau günstig zuschlagen. Der Quadratmeter kostet hier schlappe 780 Euro im Median. In Dresden werden 2.230 Euro fällig, in Leipzig 1.920 Euro und in Chemnitz 1.060 Euro.

Demgegenüber müssen Immobilienkäufer in einigen Großstädten Westdeutschlands 4.000 Euro pro Quadratmeter hinlegen: in München, Hamburg, Frankfurt oder Stuttgart. Sogar in Freiburg kostet eine Immobilie mit 4.260 Euro mehr als fünf mal so viel wie in Zwickau.

Kontaktdaten und Servicestellen

Sie wollen sich in Zwickau selbstständig machen, Ihre Steuererklärung abgeben oder Jobs in Zwickau suchen? Die wichtigsten Servicestellen hat Karrieresprung übersichtlich für Sie zusammengefasst:

  • Das Finanzamt Zwickau finden Sie hier.
  • Die Agentur für Arbeit Zwickau finden Sie hier.
  • Die IHK Chemnitz, Regionalkammer Zwickau finden Sie hier.
  • Die Handwerkskammer Chemnitz finden Sie hier.

Stellenangebote

Rohrnetzmeister/in (m/w/d) 14.10.
STRABAG SE Glauchau
Senior Controller (m/w/d) 18.09.
Knauf Insulation GmbH St. Egidien bei Zwickau
Softwareentwickler (m/w/d) Backend C# 06.09.
ACX GmbH St. Egidien
Full-Stack Entwickler (m/w/d) 07.08.
ACX GmbH St. Egidien
Softwareentwickler (m/w/d) Frontend JavaScript 22.08.
ACX GmbH St. Egidien
Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d) 22.08.
BORSIG GmbH Meerane (Bei Zwickau)
Reinigungskraft Unterhalt (m/w/d) in Meerane 03.09.
Unternehmensgruppe Gegenbauer Meerane
Maschinenkonstrukteur (m/w/d) 22.08.
BORSIG GmbH Meerane (Bei Zwickau)
Berechnungsingenieur (m/w/d) 22.08.
BORSIG GmbH Meerane (Bei Zwickau)
Anlagenkonstrukteur (m/w/d) 22.08.
BORSIG GmbH Meerane (Bei Zwickau)
Leiter (m/w/d) Technik Turboverdichter 30.08.
BORSIG GmbH Meerane (Bei Zwickau)
Lead Engineer EMSR (m/w/d) 20.09.
BORSIG GmbH Meerane (Bei Zwickau)
Serviceingenieur Elektronik (w/m/d) 20.08.
SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG Meerane
Verkäufer (m/w/d) 14.10.
Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG Mylau (Vogtland) Mylau (Vogtland)
Servicetechniker / Monteure (m / w) 14.10.
MUGLER AG Oberlungwitz
Servicetechniker / Monteure (m / w) 14.10.
MUGLER AG Oberlungwitz
Projektingenieur Service Battery (m/w/divers) 24.09.
thyssenkrupp System Engineering GmbH Hohenstein-Ernstthal
Expeditor (m/w/divers) 24.09.
thyssenkrupp System Engineering GmbH Hohenstein-Ernstthal
Mitarbeiter Corporate Controlling (m/w/divers) 11.10.
thyssenkrupp System Engineering GmbH Hohenstein-Ernstthal
Supply Quality Engineer (m/w/divers) 24.09.
thyssenkrupp System Engineering GmbH Hohenstein-Ernstthal
Monteur (m/w/d) zur Auslieferung und Montage von Möbeln und Küchen 02.10.
Reco Möbel Stollberg Stollberg
Mitarbeiter im Winterdienst (m/w/d) in Aue 26.09.
Unternehmensgruppe Gegenbauer Aue
Zimmerer / Dachdecker als Fachberater (m/w/d) im Außendienst 14.10.
Schrauben Schmid GmbH Vogtland und Thüringen Vogtland und ...
Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration 04.09.
WOLF WURSTSPEZIALITÄTEN GMBH Schmölln
Mehr Stellen in Zwickau
[Bildnachweis: Animaflora PicsStock by Shutterstock.com]

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Diese Artikel fanden andere Leser interessant: