Jobprofil: Online Marketing Manager

Online Marketing Manager steuern die Marketingaktivitäten ihres Arbeitgebers oder ihrer Kunden im Internet. Sie schalten Anzeigen, optimieren Webseiten für die Suchmaschinen, stellen Youtube-Videos online und bespielen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, Tiktok und Snapchat mit Content. Vorausgesetzt wird häufig ein Hochschulstudium. Noch wichtiger ist aber, dass ein Onlinemarketingmanager sein Handwerk versteht.

Online Marketing Manager Beruf

Online Marketing Manager firmieren auch unter der Jobbezeichnung Digital Marketing Manager. Ihr Augenmerk gilt der optimalen Positionierung ihres Brötchengebers in den digitalen Medien. Auch die Betreuung von unternehmenseigenen Social Media Aktivitäten fällt häufig in ihr Ressort.

Internet abdecken:

Eine ganze Bandbreite von Aufgaben muss ein Onlinemarketingmanager Tag für Tag abarbeiten. Ist das überhaupt machbar? Ja! Denn in der Regel arbeiten die Digital-Marketing-Experten mit Agenturen und Redakteuren zusammen.

Kanäle bespielen:

Diese übernehmen die Erstellung von Creatives, Kampagnen, Videos, Bildern und Texten. Der Online Marketing Manager ist die Stelle, an der alles zusammenläuft und von der aus die Informationen in die digitalen Kanäle gestreut werden.

Team anleiten:

In größeren Unternehmen ist es häufig der Fall, dass die verschiedenen Bereiche des Online Marketings von mehreren Personen übernommen werden. Dann gibt es Content Manager, Social Media Manager und Performance Manager, die Hand in Hand zusammen arbeiten.

An Boom teilhaben:

Das Internet und das Werben im WWW boomen. Insbesondere Content- und Social-Media-Marketing haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Insofern haben Onlinemarketingmanager derzeit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Aufgaben

Diese Aufgaben haben Online Marketing Manager im Joballtag:

  • Online-Marketing-Kampagnen konzipieren und durchführen
  • Operatives und strategisches Management von Suchmaschinenwerbung, auch Search Engine Advertising (SEA) genannt. Hierüber werden zum Beispiel Banner- oder Textkampagnen gesteuert.
  • Content Marketing: Planung von Content-Prozessen, die auf die Werte des eigenen Unternehmens einzahlen.
  • Google-AdWords-Konten steuern
  • Performance-Reportings erstellen
  • Wichtige Kennzahlen für das eigene Team und das Management aufbereiten
  • Wettbewerbs- und Marktanalysen erstellen
  • Verantwortung für die inhaltliche Konzeption von digitalen Kampagnen – oft in Zusammenarbeit mit externen Agenturen – übernehmen
  • Hauseigenes Newsletter-Marketing steuern
  • Social Media Management

Online Marketing Skills

Gute Onlinemarketingmanager glänzen in Anschreiben, Telefoninterview und Vorstellungsgespräch mit diesen Skills und Talenten:

  • IT Kenntnisse (SEO, SEA, Social-Media-Marketing, Display-Advertising, Google Ads, Facebook Businessmanager, Linkedin Kampagnenmanager)
  • EDV Kenntnisse (Excel, Word, Powerpoint, Keynote, Photoshop, Illustrator, Monday, Asana)
  • Affinität für Zahlen und Daten
  • Hohes Maß an Eigeninitiative
  • Die Fähigkeit, Menschen anleiten und konkret briefen zu können
  • Keine Angst vor der Übernahme von Verantwortung
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse

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Online Marketing Manager Gehalt

Onlinemarketingmanager erzielen durchschnittliche Gehälter von ca. 3.500 Euro brutto im Monat. Die Einstiegsgehälter beginnen bei rund 2.500 Euro. Mit 5.000 bis 5.500 Euro brutto im Monat zählen Online Marketing Manager zu den Spitzenverdienern ihres Berufsstands. Mit entsprechender Berufserfahrung, Knowhow und einem zahlungskräftigen Arbeitgeber sind auch noch höhere Gehälter möglich.

Jobs als Online Marketing Manager für Sie:

Online Marketing Manager werden

Eine klassische Ausbildung zum Online Marketing Manager gibt es nicht. Die meisten haben ein Studium im Bereich Bereich Marketing, BWL, Medien, Kommunikation oder Psychologie absolviert. In Deutschland gibt es einige private Hochschulen, die speziell das Fach Online Marketing als Vollzeit-, Teilzeit-, berufsbegleitendes oder Fernstudium anbieten.

Viele Arbeitgeber setzen ein Hochschulstudium voraus.

Aber auch Quereinsteiger oder Berufserfahrene, die eine Ausbildung in einem Marketingberuf aufzuweisen haben, können zum Onlinemarketingmanager aufsteigen. Dazu zählen etwa Kaufleute für Marketingkommunikation, E-Commerce-Kaufleute, Grafikdesigner oder Mediengestalter. Eine private, IHK-zertifizierte Weiterbildung zum Online Marketing Manager kann den Berufseinstieg und Berufsaufstieg ebenfalls befördern, genauso wie die erfolgreiche Teilnahme an Online-Kursen von E-Learning-Plattformen.

Online Marketing Manager Jobs

Stellenangebote für Onlinemarketingmanager kommen aus Unternehmen aller Branchen und Wirtschaftsbereiche. Traditionelle Arbeitgeber sind Firmen aus der IT-Branche, Beratungsunternehmen oder Agenturen. Marketingabteilungen von Industrie- und Handelsunternehmen suchen ebenfalls Online-Marketeers. Auch der öffentliche Dienst ist ein potenzielles Betätigungsfeld.

Karriere

Die Karriereoptionen für Digital Marketing Manager sind vielfältig. Innerhalb eines Unternehmens ist ein klassischer Aufstieg vom Teammitglied zum Teamleiter bis zur Geschäftsleitung möglich. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, sich mit seiner eigenen Kreativagentur selbstständig zu machen.

Zukunftsaussichten

Marketing ist generell sehr konjunkturabhängig. In wirtschaftlich guten Zeiten werden die Werbebudgets erhöht, in schlechten werden sie gekürzt. Insgesamt aber hat der Beruf Online Marketing Manager sehr gute Zukunftsaussichten. Die Bedeutung von Google und Co. fürs Marketing ist bereits auf einem extrem hohen Niveau angekommen – eine Trendumkehr ist nicht absehbar.

Schon heute investieren IT- und Telekommunikationsunternehmen nach Bitkom-Angaben mehr als ein Drittel ihres Marketingbudgets in Online-Marketingmaßnahmen. Besonders populär sind Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing und Suchmaschinen-Marketing. Entscheidend ist, dass sich Digital Marketing Manager immer wieder auf neue Trends und Tools einstellen.

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