Content Manager pflegen die Inhalte einer Webseite. Sie erstellen Blogposts oder Podcasts, verwalten den Content und spielen ihn auf den verschiedenen Kanälen aus. Ein guter Contentmanager vereint Kreativität, Medienkompetenz und IT-Affinität. Als Arbeitgeber kommen Medienhäuser, Agenturen, Unternehmen, Behörden oder Bildungseinrichtungen infrage. Die Jobaussichten werden im Content Management von Jahr zu Jahr besser. Ein Studium in Medien, Marketing oder Informatik bildet ein stabiles Fundament. Viele Content Manager sind Quereinsteiger aus der Medienbranche.
➠ Inhaltsverzeichnis
Content-Manager sind für die redaktionellen Inhalte von Webseiten verantwortlich. Viele Unternehmen oder Organisationen betreiben Blogs oder Online-Magazine, in denen sie ihre Kunden oder Zielgruppen mit Informationen versorgen. Technikportale bieten hier zum Beispiel Produkttests, Karriereportale versorgen ihre Zielgruppe mit Bewerbungstipps oder Software-Anbieter mit praktischen Anwendungstipps. Fast jeder Internetauftritt verfügt inzwischen über einen redaktionellen Teil. Auch Webshops und E-Commerce-Anbieter benötigen professionelles Content Management.
Redaktionsplan erstellen:
Content Manager gestalten die Konzepte: Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden? Welche Rubriken zu welchen Themenbereichen sollen angelegt und befüllt werden? Wie oft sollen neue Inhalte online gespielt werden? Herzstück des Content Managements bildet ein Redaktionsplan, in dem Themen, Inhalte, Autoren und Erscheinungszyklen abgebildet sind
Formate festlegen:
Genau festgelegt ist darin, mit welchen journalistischen, technischen und gestalterischen Mitteln die Inhalte präsentiert werden sollen. Infrage kommen Artikel, Videos, Podcasts, Grafiken, Bilder, Animationen – oder eine Mischung aus den verschiedenen Formen.
CMS einrichten:
Die technische Umsetzung erfolgt mit einem Content-Management-System (CMS). Ein CMS ist ein webbasiertes Redaktionssystem, das exakt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Portals zugeschnitten ist. Content Manager erstellen oder pflegen die aufbereiteten Inhalte in die Systeme ein oder überprüfen und verbessern Einträge.
Technik optimieren:
Außerdem befassen sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) der von ihnen aufbereiteten Inhalte, damit sie über Suchmaschinen wie Google optimal auffindbar sind. Überdies unterstützen sie Entwickler bei der technischen Weiterentwicklung der Plattform.
Jobchancen verbessern:
Auf dem Arbeitsmarkt stehen die Chancen derzeit gut. Der Bereich des Content Managements erfährt in letzter Zeit einen regelrechten Boom. Die Work-Life-Balance ist in der Regel ausgewogen.
Content Manager müssen im Umgang mit Content-Management-Systemen versiert sein – vor allem mit dem CMS ihres Arbeitgebers. Die Auswahl an Programmen ist groß. Hier sind die wichtigsten CMS:
Um als Content Manager erfolgreich zu sein, sollten Sie diese Kompetenzen und Talente mitbringen:
Lesetipp: Soll ich meine Social-Media-Links in der Bewerbung nennen?
Content Manager verdienen durchschnittlich rund 3.000 Euro brutto im Monat. Sie steigen mit 2.150 bis 2.500 Euro in den Job ein. Mit Berufserfahrung und Knowhow sind große Gehaltssprünge auf bis zu 4.900 Euro brutto im Monat möglich.
Der Berufseinstieg gelingt vorzugsweise mit einem Hochschulstudium. Das Studium bildet den Nachweis, dass sich der Jobanwärter eigenständig in Themen einarbeiten, sich diese erschließen, sie kritisch beleuchten, auswerten und für andere aufbereiten kann. Empfehlenswert sind Studiengänge wie Journalismus, Medienmanagement, Medieninformatik, Technische Redaktion, Germanistik, Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Digital Media, Public Relations oder Marketing.
Viele Content Manager sind Quereinsteiger, die zuvor eine Position in der Medienbranche bekleidet haben.
Darunter sind zahlreiche Journalisten, Redakteure, Online-Redakteure oder PR-Redakteure. Für sie gibt es auch die Möglichkeit, sich in speziellen Content-Management-Seminaren privater Bildungsanbieter Wissen anzueignen. Alles in allem lässt sich sagen: Praktische Erfahrungen, Skills und Referenzen sind für Bewerber in diesem Job mehr Wert als Zeugnisse.
Content Manager finden offene Stellen und Jobs in der Medienbranche, in Agenturen, in der Software- und Internetbranche, in Bildungseinrichtungen oder größeren Unternehmen. Im Prinzip hat jede Organisation, die größere Mengen an Content produziert oder verwaltet, Bedarf an Content-Spezialisten.
Immer mehr Unternehmen betreiben Blogs, Wikis oder Online-Magazine, um über zielgerichtete Inhalte Kunden an sich zu binden. Insofern gestalten sich die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt für Content Manager zunehmend besser. Auch viele Journalisten wagen in diesem Bereich einen Quereinstieg.
Content Manager arbeiten oft in der Marketing- oder PR-Abteilung eines Unternehmens. Hier stehen ihnen gute Aufstiegsmöglichkeiten offen. Je nach Größe des Content-Teams können sie mit einiger Berufserfahrung die Teamleitung übernehmen.
Davon ausgehend ist auch die spätere Leitung der Marketingabteilung nicht ausgeschlossen. Wer seiner Karriere einen Schub geben will, kann sich schon frühzeitig mit Personalführungstechniken auseinandersetzen.