Jobs in Bergisch Gladbach: Die schönsten weit und breit

Wer von Gladbach spricht, meint nicht immer Mönchengladbach, die Stadt am Niederrhein. Er könnte auch Bergisch Gladbach meinen, eine Abkömmin von Mutter Colonia. Für Köln-Fans ist Bergisch Gladbach eine echte Alternative. Es grenzt an die Domstadt, hat eine ausgewogene Wirtschaftsstruktur und ein vielfältiges Arbeitsplatzangebot. Viele Jobs in Bergisch Gladbach gibt es für Biotechnologen oder Lebensmitteltechniker. Und sogar die schönsten Frauen Deutschlands kommen von hier…

Jobs Bergisch Gladbach: Wissenswertes zur Region und Stadtteilen

Bergisch Gladbach grenzt im Westen unmittelbar an Köln. Nicht wenige Gladbacher, die sich als Kölner identifizieren. Glasklar trennen lässt sich Bergisch Gladbach auch gar nicht von Köln.

Allerdings ist Bergisch Gladbach seit 1975 eigenständig, mit rund 110.000 Einwohnern sogar eine Großstadt. Und sie hat die eine oder andere Trumpfkarte im Ärmel. Da ist zum Beispiel das Schloss Bensberg, das Anfang des 18. Jahrhunderts als Jagdschloss errichtet wurde. Heute ist es ein Fünf-Sterne-Grandhotel, in dem die Präsidentensuite schon mal 1.500 Euro pro Nacht kostet. Auch als Hochzeitsort für Heidi Klum und Tom Kaulitz war das Bensberger Schloss lange im Gespräch.

Womit wir beim heißesten Export Bergisch Gladbachs wären. Heidi Klum wurde hier geboren. In Paffrath ging sie zur Schule, bevor sie auszog, Los Angeles und die Modelwelt zu erobern.

Reizvoll sind Margarethenhöhe und Hebborn für alle, die schön wohnen wollen. Auch Lückerath zählt zu den besseren Vierteln der Stadt, Refrath ebenso. Weitere Optionen sind Herkenrath, Heidkamp, Hand, Gronau und Katterbach. Die meisten Straftaten verzeichnen – wenig überraschend – die Fußgängerzone und die Gegend rund um den Hauptbahnhof.

Qualifizierte/n Immobilienkauffrau/Immobilienkaufmann (m/w/d) in Vollzeit 12.11.
Die Kette e.V. Bergisch Glad...
Junior Projektleiter Sportservices (m/w/d) 21.10.
mika:timing GmbH Bergisch Gladbach Bei Köln
Technischen Produktmanager (m/w/d) 04.10.
Adels-Contact Elektrotechnische Fabrik GmbH & Co. KG Bergisch Gladbach
Mitarbeiter im Bereich Teilnehmermanagement (m/w/d) 28.10.
mika:timing GmbH Bergisch Gladbach Bei Köln
Embedded Software-Entwickler Schwerpunkt FPGA für industrielle Messtechnikprodukte (m/w/d) 12.11.
Delphin Technology AG Bergisch Gladbach (Refrath) Bergisch Glad...
Embedded Software-Entwickler Schwerpunkt Kernel für industrielle Messtechnikprodukte (m/w/d) 12.11.
Delphin Technology AG Bergisch Gladbach (Refrath) Bergisch Glad...
C# / Xamarin Entwickler (m/w/d) für Messtechniksoftware 01.11.
Delphin Technology AG Bergisch Gladbach (Refrath)
Hardware-Entwickler für industrielle Messtechnikprodukte (m/w/d) 12.11.
Delphin Technology AG Bergisch Gladbach (Refrath) Bergisch Glad...
Embedded Software-Entwickler für industrielle Messtechnikprodukte (m/w/d) 12.11.
Delphin Technology AG Bergisch Gladbach (Refrath) Bergisch Glad...
Vertriebsingenieur / -techniker (m/w/d) im Außendienst 12.11.
POLYTRON KUNSTSTOFFTECHNIK GMBH & CO. KG Bergisch Gladbach Bergisch Glad...
Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d) im stationären Bereich 12.11.
WHB Refrath gGmbH Wohnen für Menschen mit Behinderung Bergisch Gladbach Bergisch Glad...
Verkäufer in Voll- und Teilzeit (m/w/d) Studentische Aushilfe (m/w/d) 25.10.
Merzenich-Bäckereien GmbH Bergisch, Gladbach, Köln
Mehr Stellen in Bergisch-gladbach

Arbeitsmarkt in Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach ist mit seinen 110.000 Einwohnern die größte Stadt im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Dazu zählen auch Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath, Rösrath und Wermelskirchen.

Insgesamt gab es im Rheinisch-Bergischen Kreis im Mai 2019 rund 7.800 Arbeitslose. Vor zwei Jahren waren es noch über 9.000. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 5,2 Prozent. Sie ist damit sogar besser als die von Nordrhein-Westfalen (6,5 Prozent) und nur geringfügig schlechter als die ganz Deutschlands (4,9 Prozent).

Auch die drei großen Nachbarn Köln (7,8 Prozent), Leverkusen (7,2 Prozent) und Bonn (6,3 Prozent) kommen nicht an den Gladbacher Wert heran. Freie Jobs in Bergisch Gladbach gibt es laut Bundesagentur für Arbeit vor allem in:

  • Handel
  • Verarbeitendes Gewerbe
  • Gesundheits- und Sozialwesen
  • Zeitarbeit

Einstiegsgehälter und Gehaltsniveaus

Das Gehaltsniveau in Nordrhein-Westfalen ist hoch. Im Schnitt verdient ein Arbeitnehmer nach Berechnungen der Gehaltsplattform gehalt.de 46.360 Euro im Jahr. Hochschulabsolventen steigen mit 46.513 Euro in den Beruf ein, Azubis nach abgeschlossener Lehre mit 31.020 Euro.

Als Fach- und Führungskraft kommt man laut Stepstone-Gehaltsreport 2019 in NRW auf 58.846 Euro jährlich im Schnitt, laut Xing-Gehaltsstudie 2019 sogar auf 71.913 Euro.

Doch die Spannbreite ist beträchtlich, zwischen Ruhrgebiet und Rheinland, Ostwestfalen und Münsterland, Niederrhein und Sauerland. In Bottrop zum Beispiel verdient ein Arbeitnehmer mit Vollzeitstelle 3.149 Euro im Monat. Dabei handelt es sich um den Median-, nicht um den Durchschnittswert. Eine Hälfte liegt darüber, die andere darunter. In Bonn beträgt das Mediangehalt dagegen stolze 3.857 Euro. Mönchengladbach kommt auf magere 3.047 Euro, Leverkusen auf bärenstarke 4.170 Euro. Solingen liegt bei dünnen 3.085 Euro, Köln bei dicken 3.696 Euro.

Bergisch Gladbach liegt im Rheinisch-Bergischen Kreis. Wer eine Vollzeitstelle im Rheinisch-Bergischen Kreis hat, verdient im Median 3.192 Euro. Das liegt sogar noch unter dem Bundesschnitt von 3.209 Euro.

Aber: Von Bergisch Gladbach aus pendeln viele Arbeitnehmer ins nahe Köln, nach Leverkusen oder Bonn, wo die Gehälter deutlich höher sind. Darum verdient ein Arbeitnehmer, der seinen Wohnsitz in Bergisch Gladbach hat (aber nicht zwangsläufig auch in Bergisch Gladbach arbeitet), im Median 3.607 Euro.

Wichtige Arbeitgeber in Bergisch Gladbach

Das sind die wichtigsten Arbeitgeber in Bergisch Gladbach:

  • Indus Holding (Private Equity)
  • Krüger GmbH (Nahrungsmittel)
  • Miltenyi Biotec (Biotechnologie)
  • Ludwig Schokolade
  • Zanders Paper GmbH (Papier)
  • Deuta Werke (Verkehrstechnik)
  • Astro Strobel Kommunikationssysteme
  • Oevermann Networks (Internetagentur)
  • Mika Timing (Sportdienstleistungen)
  • Geiger BDT (Unternehmensberatung)
  • Cableway (Telekommunikation)
  • Jo. Heider Verlag
  • KL Druck (Digitaldruckerei)
  • FRT GmbH (Maschinenbau)
  • Die Technologen IT und Engineering
  • Breuer und Wardin (Hörbuchverlag)
  • Ch. Schroer (Literaturverlag)
  • GFMK (Medizinischer Verlag)
  • Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach
  • Max Baermann Holding (Magnete)
  • Thorens (Elektronik)



Karriereaussichten und Wirtschaft in Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach hat einige starke Namen im Repertoire. So haben etwa die bekannten Schogetten und Fritt-Kaustreifen ihren Ursprung in Bergisch Gladbach. Die Zentrale der Ludwig Schokolade GmbH, die zudem viele Eigenmarken für den Handel produziert, befindet sich in der Stadt. Hier sitzt die Verwaltung, die vier Produktionsstätten befinden sich dagegen im Saarland und in Polen.

Im Süden der Stadt sitzt das Biotechnologieunternehmen Miltenyi Biotec. Im Juni 2019 suchte man unter anderem Besetzungen für diese Jobs in Bergisch Gladbach:

Im Stadtteil Moitzfeld gibt es seit nunmehr zwei Jahrzehnten den Technologiepark Bergisch Gladbach, der nach Angaben der Stadt 140 Betriebe mit ca. 2.300 Mitarbeitern beherbergt.

Generell haben High-Tech-Betriebe und Dienstleister die alte Industrie abgelöst. In früheren Jahrhunderten wurde Bergisch Gladbach von der Papierindustrie geprägt, später kamen Zinkbergbau und Metallverarbeitung hinzu. Heute ist Bergisch Gladbachs Firmenlandschaft bunt gemischt und stark mittelständisch geprägt.

Im Prognos-Zukunftsatlas 2016 landete der Rheinisch-Bergische Kreis, zu dem Bergisch Gladbach gehört, auf Rang 99 von 402 Regionen in Deutschland – ein ziemlich starkes Ergebnis. Punkte gab es insbesondere in der Unterkategorie „Wettbewerb und Innovation“. Hier landete man sogar auf Platz 84.

Kosten: Lebenshaltung, Mietpreise

Bergisch Gladbach befindet sich im Sog Kölns. Mit allen Vor- und Nachteilen. Zu Letzteren zählt die Mietpreisentwicklung.

Während die Mieten in der Domstadt zwischen 2012 bis 2017 laut Immowelt um 21 Prozent nach oben gingen, waren es nebenan in Bergisch Gladbach 19 Prozent. Trotzdem kann sich ein Umzug nach Bergisch Gladbach für Köln-Pendler auszahlen. In Köln geht der Quadratmeter für 10,50 Euro weg, in Bergisch Gladbach ist er schon für 8,80 Euro zu haben.

Eine Wohnung in Bergisch Gladbach ist damit auch erschwinglicher als nordwärts in Düsseldorf (10,40 Euro) oder südwärts in Bonn (9,70 Euro). Günstiger ist sie dagegen in Leverkusen (7,80 Euro). Weit entfernt sind sie allesamt von den Mondpreisen, die in München (18,10 Euro) gezahlt werden müssen. Für kleine Wohnungen müssen allerdings auch Mieter in Bergisch Gladbach oft schon zweistellige Quadratmeterpreise kalkulieren.

Der Kauf einer Immobilie ist in Bergisch Gladbach ebenfalls günstiger als in Köln. In Köln kostet der Quadratmeter 3.230 Euro, in Bergisch Gladbach 2.540 Euro. In Düsseldorf sind es 3.320 Euro, in Leverkusen 2.210 Euro und in Bonn 2.710 Euro.

Kontaktdaten und Servicestellen

Sie wollen sich in Bergisch Gladbach selbstständig machen, Ihre Steuererklärung abgeben oder Jobs in Bergisch Gladbach suchen? Die wichtigsten Servicestellen hat Karrieresprung übersichtlich für Sie zusammengefasst:

  • Das Finanzamt Bergisch Gladbach finden Sie hier.
  • Die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach finden Sie hier.
  • Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land finden Sie hier.
  • Jobs in Bergisch Gladbach finden Sie hier.

Stellenangebote

Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d) im stationären Bereich 12.11.
WHB Refrath gGmbH Wohnen für Menschen mit Behinderung Bergisch Gladbach Bergisch Glad...
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin für das Fachgebiet - Vergabestelle - (w/m/d) 18.10.
Generalzolldirektion Köln
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin für das Fachgebiet - Lehrorganisation - (w/m/d) 22.10.
Generalzolldirektion Köln
Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin für das Fachgebiet - Fachliche Geschäftsstelle - (w/m/d) 18.10.
Generalzolldirektion Köln
Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) Unfallbearbeitung 04.09.
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) Bergisch-Gladbach
Projektingenieur (m/w/d) Dipl.-Ing. / M. Sc. / B. Sc. 24.09.
TOHR Bauphysik GmbH & Co. KG Bergisch Gladbach Bei Köln
Bauingenieur (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft als Abteilungsleiter (m/w/d) 12.11.
Stadtentwässerungsbetriebe Köln AöR Köln Köln
Bauingenieur (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft als Abteilungsleiter (m/w/d) 29.10.
Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR - StEB Köln Köln
Contract Manager (m/w/d) 04.10.
KHD Humboldt Wedag International AG Köln-Holweide
Chemikant (m/w/d) unbefristet für Pharma, Feinchemie, Pflanzenschutz 12.11.
Dynamit Nobel GmbH Leverkusen Leverkusen
Sachbearbeiter Zoll im Einkauf / Customs Specialist (m/w/d) 12.11.
Snipes SE Köln
Werkstudent (m/w/d) Supply Chain Management 12.11.
Fleetpool GmbH Köln
Team Lead Customer Service (m/w/d) 12.11.
Snipes SE Köln
Junior E-Commerce Operations & Marketplace Manager (m/w/d) 12.11.
Snipes SE Köln
Werkstudent (m/w/d) Business Development 12.11.
Fleetpool GmbH Köln
Sachbearbeiter (m/w/d) Digitale Postverwaltung 21.09.
CG Gruppe AG Köln In Nordrhein-Westfalen
Maurer / Zimmerer / Objektleiter (m/w/d) in der Einsatzleitung 04.10.
BELFOR Deutschland GmbH Köln
Lohnbuchhalter (m/w/d) 14.10.
BRAINPOOL TV GmbH Köln
Junior Projektentwickler (m/w/d) 11.09.
INTERHOMES AG Köln
(Junior) Retail Operations Coordinator (w/m/d) 20.09.
beeline GmbH Köln
Mitarbeiter/in für die Vorbereitung von KFZ-Zulassungen 12.11.
Marisol GmbH Köln Köln
Agiler Coach / Scrum Master (m/w/d) 29.10.
BRAINPOOL Artist & Content Services GmbH Köln-Mühlheim
Projektentwickler (m/w/d) Immobilien 21.09.
CG Gruppe AG Köln In Nordrhein-Westfalen
Projektsteuerer (Bauleitung) - (m/w/d) 05.11.
CG Gruppe AG Düsseldorf, Köln
Mehr Stellen in Bergisch-gladbach
[Bildnachweis: CL-Medien by Shutterstock.com]

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Diese Artikel fanden andere Leser interessant: