Jobprofil: Werbefachwirte

Werbefachwirte steuern und kontrollieren Werbemaßnahmen im Unternehmen. Sie entwickeln Werbekonzepte und analysieren deren Erfolg. Der Fachwirt für Werbung ist eine berufliche Weiterbildung, die sich an Berufserfahrene wendet und in der Regel zehn bis 18 Monate dauert. Werbefachwirte arbeiten in Agenturen oder in den Werbeabteilungen von Unternehmen.

Werbefachwirt Beruf Profil Steckbrief Aufgaben

Beruf Werbefachwirt

In Industrie und Wirtschaft läuft nichts mehr ohne ein gutes Marketing. Denn infolge der Globalisierung verschärft sich der Wettbewerb und Unternehmen kämpfen um jeden Kunden. Das tun sie mit genau zugeschnittenen Werbebotschaften und Werbemaßnahmen. Werbefachwirte sind die kreativen Köpfe dahinter.

Kampagnen erstellen:

Sie erstellen zum Beispiel Konzepte für Werbe- oder Imagekampagnen. Dazu beobachten und analysieren sie zunächst den Markt und die Ansprüche der Zielgruppe. Das ist wichtig: Je besser ein Werbefachwirt seine Zielgruppe kennt, umso zielgerichteter fallen die Werbemaßnahmen und -botschaften aus. Diese werden dann in Ton, Bild oder Text überführt. Oft nicht von diesem selbst, sondern von Agenturen, die er brieft und beauftragt.

Maßnahmen auswerten:

Dazu müssen sich Werbefachwirte mit Themen wie Marktforschung, Werbung, Corporate Identity, Werbepsychologie und Werbeanalysen auskennen. Auf dieser Basis entstehen TV- und Radio-Spots, Online-Kampagnen, Presseberichte oder Messeauftritte. Ist eine Werbemaßnahme erfolgreich abgeschlossen, werten Werbefachwirte diese aus und ziehen daraus Schlussfolgerungen für künftige Kampagnen.

Fragen stellen:

Denn nach der Kampagne ist in der Regel vor der Kampagne. Daher stellen sich Werbefachwirte die Fragen: Was lief gut? Was ist verbesserungswürdig? Was darf auf keinen Fall noch einmal passieren? Woran sollte man unbedingt festhalten?

Launch begleiten:

Die Work-Life-Balance hängt stark vom Tätigkeitsgebiet eines Werbefachwirts ab. Oft kommt es in dem Beruf aber kurz vor dem Launch einer Kampagne zu Stoßzeiten, in denen Mehrarbeit anfällt. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind grundsätzlich gut.

Lesetipp: Ich will in der Werbung arbeiten. Was muss ich beachten?

Werbefachwirte Fähigkeiten

Werbefachwirte können diese Fähigkeiten und Soft Skills im Beruf gut gebrauchen:

Lesetipp: Wie kann ich das Vorstellungsgespräch vorbereiten?
vgwort

Werbefachwirt Gehalt

Werbefachwirte können mit monatlichen Bruttogehältern zwischen 3.000 und 3.500 Euro rechnen. Mit zunehmender Berufserfahrung sind Gehälter von 4.000 bis 5.000 brutto monatlich im Bereich des Möglichen. Die Höhe des Einkommens hängt auch von der Größe des Arbeitgebers und der Region ab. Viele Werbefachwirte haben zuvor eine dreijährige Ausbildung zum Werbekaufmann bzw. zur Werbekauffrau absolviert. Die monatliche Ausbildungsvergütung liegt zwischen 755 und 1.150 Euro im Monat.

Werbefachwirt Gehalt

Werbefachwirte Gehaltsvergleich

Jobs als Werbefachwirte für Sie:

Der Abschluss zum Werbefachwirt führt über eine Weiterbildung nach der Ausbildung. Er setzt zum Beispiel eine mit Erfolg abgeschlossene Lehre als Werbekaufmann und eine Berufserfahrung von ein oder zwei Jahren im Bereich der Werbeplanung, -organisation oder -durchführung voraus.

Die Weiterbildung kann über verschiedene Wege absolviert werden. Der gängigste ist ein zehn- bis 15-monatiges Fernstudium in Vollzeit. Es kann auch in Teilzeit bewältigt werden. Die Dauer verlängert sich dann entsprechend.

IHK-Prüfung:

Die Weiterbildung oder das Fernstudium zum Werbefachwirt bereitet auf die Abschlussprüfung vor der zuständigen IHK vor. Der erste schriftliche Teil dauert etwa fünfeinhalb Stunden. Es folgt noch eine vierstündige mündliche Prüfung.

Der zweite Teil der Prüfung findet an zwei Tagen statt, die jeweils fünf Stunden in Anspruch nehmen. Der zweite Teil schließt mit einem praxisorientierten Situationsgespräch an einem gesonderten Termin ab.

Weiterbildung Inhalte

In der Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung zum stehen diese Themen auf dem Stundenplan:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Steuern
  • Recht
  • Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Kreation
  • Produktion
  • Konzeption
  • Kommunikationskanäle
  • Marktforschung
  • Branchenbezogenes Recht
  • Methodenkompetenz
  • Neue Medien
  • Mediale Rahmenbedingungen
  • Media
  • Werbeformen und -arten

Weiterbildung Zielgruppe

Die Weiterbildung zum Fachwirt für Werbung richtet sich an Menschen mit erster Marketing- und Berufserfahrung. Zum Beispiel:

  • Mediengestalter
  • Marketingassistenten
  • Werbeassistenten
  • PR-Assistenten
  • Werbeberater
  • Kontakter
  • Produktioner

Lesetipp: Wie bekomme ich den Chef dazu meine Weiterbildung zu finanzieren?

Werbefachwirt Jobs

Wer sich für eine Karriere in Werbung und Marketing entscheidet, hat Perspektiven bei Arbeitgebern in den verschiedensten Branchen und Größen. Marketing war früher nur den großen Unternehmen vorbehalten. Das hat sich geändert. Denn wer es heute als Dienstleister nicht schafft, sich und seine Produkt im Markt richtig zu positionieren, wird von der Konkurrenz schnell überholt.

Auch in mittelständischen und kleineren Unternehmen, die kein großes Marketingbudget zur Verfügung haben, sind daher inzwischen Experten gefragt, die effizient und effektiv die Zielgruppe erreichen und so die Produkte des Unternehmens bekannt machen, um den Absatz zu fördern. Profis für Marketing und Kommunikation werden überall gebraucht:

  • Werbeagenturen
  • Kommunikations- und PR-Agenturen
  • Marketing- und Vertriebsabteilungen von Unternehmen aller Branchen
  • Eventagenturen
  • Marktforschungsinstitute
  • Unternehmensberatungen

Werbefachwirte Karriere

Werbefachwirte können sich im Laufe ihrer Karriere immer weiter spezialisieren und damit ihre Karriereperspektiven verbessern. Empfehlenswert ist es zum Beispiel, sich auf einen Teilbereich des Marketings zu fokussieren und sich eine Nische zu suchen, in der man sich besonders gut auskennt. Hier kommen insbesondere diese Sparten infrage:

  • Online-Marketing
  • Radio-Marketing
  • Fernseh-Marketing

Mit zunehmender Berufserfahrung ist die Chance groß, mehr Verantwortung zu übernehmen. Zuerst wird man ein kleines Team leiten, dann vielleicht eine ganze Abteilung. Selbst die Übernahme der Geschäftsführung ist nicht ausgeschlossen.

Werbefachwirte Arbeitsmarkt

Werbung wird auch in Zukunft eine große Rolle in unserem Alltag spielen – und ein wichtiges wirtschaftliches Segment bleiben. So stieg etwa die Zahl der Stellenangebote in der Werbebranche nach Angaben des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft ZAW von 4.670 im Jahr 2010 auf knapp 7.800 im Jahr 2019. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der werbenden Firmen von 766 auf 2.001. Nach dem Überstehen der Corona-Delle 2020 und 2021 dürfte sich der Aufwärtstrend weiter fortsetzen.

Diese Berufe könnten Sie ebenfalls interessieren

[Bildnachweis: Jacob Lund by Shutterstock.com]